PlattenkritikenPressfrisch

SCANNER – The Judgement

~ 2015 (Massacre Records) – Stil: Heavy Metal ~


Nach STORMWITCH versucht mit SCANNER eine weitere Semi-Legende in die eigenen, glanzvollen Fußstapfen zu treten. `Hypertrace´ und ´Terminal Earth´ waren Ende der 80er für den melodischen Speed Metal-Liebhaber HELLOWEENesker Prägung echte Perlen gewesen. Der letzte Versuch im Jahre 2002 – mit Sängerin Lisa Croft auf ´Scantropolis´ – lieferte zwar gutes Material, schrammte aber allzu sehr an den bandeigenen Trademarks vorbei. Nun tritt Mastermind Axel ´A.J.´ Julius mit runderneuerter Mannschaft und vor allem mit einem neuen Mann am Mikrofon namens Efthimios Ioannidis, der aber bereits seit über zehn Jahren zur Bandbesetzung gehört, wieder an.

Rohe und wilde Speed Metal-Abrissbirnen wie der Opener `Fuck The Bastards´ oder die High Speed-Attacke `The Race´, die typisch teutonischen Speed allererster Güte abliefert, gehören zu den Höhepunkten und rahmen dabei ein klassisches Heavy Metal-Werk ein, das etwaige HELLOWEEN-Vergleiche nur in vereinzelten Refrains durchschimmern lässt. Während der Eröffnungssong schon leichte PRIEST-Anklänge liefert, scheint der Metal-God bei `Warlord´ wieder auferstanden zu sein. `Eutopia´, den auch AXEL RUDI PELL aus seinem RAINBOW-Zauberhaut ziehen könnte, sowie `Known Better´ sind hingegen nette melodische Stampfer. Die RUNNING WILD Gedächtnis-Hymne liefern SCANNER mit `Pirates´ ebenso ab wie zwei leicht epische Songs namens `Battle Of Poseidon´, das sogar etwas an GAMMA RAY erinnert, und `The Legionary´.

SCANNER offerieren mit ihrem Comeback ´The Judgement´ ein mindestens ähnlich gutes Werk wie das von STORMWITCH, auf das sich in Zukunft aufbauen lässt.

(Knappe 8 Punkte)