PlattenkritikenPressfrisch

HAYSEED DIXIE – Hair Down To My Grass

~ 2015 (Hayseed Dixie Records) – Stil: Bluegrass/Hardrock ~


TORI AMOS hat’s getan, PAT BOONE, DIE KRUPPS, APOCALYPTICA, HELLSONGS, und und und – die Rede ist vom Einkleiden bekannter Rock- und Metalsongs in Klavier-, Swing-, Cello-, Lounge- oder sonstwelche musikalischen Gewänder. HAYSEED DIXIE aus Tennessee schneidern ihren Lieblingskompositionen seit nunmehr 15 Jahren ein zünftiges Bluegrass-Outfit auf den Leib. Banjo, Fiddle, Akustikgitarre – viel mehr braucht’s nicht, um den Spaß ins Rollen zu bringen. Ein AC/DC-Tribut machte 2001 den Anfang, auch KISS wurden auf einem ganzen Album schon geschmackvoll verwurstet. Weniger erfolgreich waren die Versuche der DIXIES, mit Eigenkompositionen zu punkten.

Soll uns an dieser Stelle nicht weiter stören. Denn mit ‚Hair Down My Grass‘, der 14. Veröffentlichung der Band, steht uns am 12. Januar wieder ein reines Cover-Album ins Haus. Zwölf Nummern (Tracklist siehe unten), die sich perfekt als Untermalung für die nächste Party eignen; auch beim weniger Hardrock- und Metal-affinen (Weibs)volk sind hier Wiedererkennungseffekte programmiert. TWISTED SISTERs Gassenhauer als Ballade interpretiert, die totgenudelte BRYAN-ADAMS-Hymne durch Bluttransfusion zu neuem Leben erweckt, eine Unsäglichkeit wie DEF LEPPARDs Stadionhüpfer mit gebotener Ironie zum Witz umfunktioniert – hier bleibt das Gähnen aus. Und da die DIXIES seit jeher eine Vorliebe für deutsche Texte haben, kommt nun auch der Mauereinreißer der SCORPIONS zu übersetzten Ehren. Grausam schön, dieser Wind der Verääääiinderung. Ernsthafter (falls man das hier so nennen kann) sind die letzten drei Nummern der Scheibe geraten. MOTÖRHEAD-Power, BLUE ÖYSTER CULT-Magie und dazwischen ein famos dargebotenes ‚Comfortably Numb‘, das auch im Solo seinen Respekt vor dem heiligen Original bewahrt – das dürfte auch David Gilmour ein gütiges Lächeln entlocken. Runde Sache.

Richtig Laune machen die HAYSEED DIXIES freilich erst auf der Bühne. Im Februar geht’s auf Deutschland-Tour. Alle Termine gibt’s unter hayseed-dixie.com

(7,5 Punkte)

Tracklist:

Don’t Stop Believin’ (JOURNEY)
Eye of the Tiger (SURVIVOR)
The Final Countdown (EUROPE)
We’re Not Gonna Take It (TWISTED SISTER)
Summer of 69 (BRYAN ADAMS)
Pour Some Sugar On Me (DEF LEPPARD)
Dude Looks Like a Lady (AEROSMITH)
Livin’ On a Prayer (BON JOVI)
Wind der Veränderung (SCORPIONS)
We are the Road Crew (MOTÖRHEAD)
Comfortably Numb (PINK FLOYD)
Don’t Fear the Reaper (BLUE ÖYSTER CULT)