PlattenkritikenPressfrisch

BEARDFISH – +4626-Comfortzone

~ 2015 (Inside Out Music) – Prog Rock ~


Seit ihrem zweiten Album haben die Schweden von BEARDFISH fast jährlich ein neues Album veröffentlicht, was sich aber bisher keineswegs auf die Qualität ausgewirkt hat. Nun haben sie über ein Jahr an die bisherige Spanne zwischen den Veröffentlichungen hinzugefügt und legen mit ´+4626-Comfortzone´ zwar kein Konzeptwerk vor, aber immerhin ein Album, das durchgehend einen roten Faden besitzt. Dieser beschäftigt sich mit der unschönen Entwicklung, die sich auch in der schwedischen Heimat von BEARDFISH auszubreiten scheint, dass Einwanderer und fremde Menschen als neue Zielscheibe der Angst- und Wutbürger ausgemacht werden.

Das lose Konzeptwerk wird dabei von drei Parts (´The One Inside´) eingerahmt, dessen zweiter Teil gleich als Highlight gewertet werden darf. Zumeist verschaffen sich BEARDFISH beim Hörer mit einem drangvollen, gerne auch mal emporschwellenden Rhythmus die Aufmerksamkeit, um schließlich mit einem himmlischen Melodiebogen den Kreis zu schließen, so wie sie es gleich bei `Hold On´ praktizieren. Ihre Inspirationen haben sie selbstredend aus den 70ern bezogen und dabei waren GENESIS, neben YES, man beachte öfters den Bass, und einer Prise GENTLE GIANT die Favoriten. Das Gitarrenspiel von `Comfort Zone´ scheint sich dem Wohlfühltitel anzuschließen, wird von einfallsreichen Tastenklängen unterstützt, während BEARDFISH vereinzelt, wie in `Kong´ oder ´Daughter Whore´, auch in den hardrockigen Bereich á la DEEP PURPLE und URIAP HEEP vorstoßen. ´Ode To The Rock ‚N‘ Roller´ bewegt sich in diesen Bahnen, ist dabei aber eher von trauriger Natur, da der Song von Musikern handelt, die heutzutage mit Cover- und Tribute-Bands ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und dabei tragischerweise ihre eigenen musikalischen Visionen nicht ausleben können. Der zur Musik passende Gesang der Nordländer darf natürlich in den oberen Sphären erwartet werden. Folkige- oder Jazzige-Ausflüge werden diesmal eher unterschwellig verarbeitet, so dass das gesamte Werk einen wunderbaren Fluss und eine ungemeine Geschlossenheit ausstrahlt.

´+4626-Comfortzone´ – wählt den direkten Weg in die Komfortzone – mit ´46´ nach Schweden sowie ´26´ direkt in den Heimatort von BEARDFISH und ein erstes progressives Highlight steht bereit.

(8 Punkte)