Nur nicht vom Weg abkommen! Diesen Grundsatz haben bei OVERKILL beileibe nicht alle Bandmitglieder beherzigt. Ex-Drummer und Mitgründer Rat Skates beispielsweise, der an wirklich gelungenen Musik-Dokumentationen wie ‚Get Thrashed‘ mitgewirkt hat, engagiert sich neuerdings mit fragwürdigen Videoclips für die religiöse Rechte in den USA (St. Mary’s At Large). Bobby Gustafson wiederum, der nach ‚The Years Of Decay‘ von D.D. Verni aus der Band gekickte Gitarrist, führt das, was man ein seriöses Leben nennt. Er betreibt mit seinem Schwager in Florida eine Sanitärfirma und spendiert diversen Nachwuchsbands bei höflichen Anfragen ein Gastsolo, zuletzt den Italienern SATANIKA.

Ja, für ein langes Leben als Metal-Warrior sind eben nicht alle geschaffen. Bobby ‚Blitz‘ Ellsworth (55) und der erwähnte Carlo „D.D.“ Verni (53) schon. Seit 1980 existiert die Band, gegründet in New Jersey, benannt nach dem gleichnamigen MOTÖRHEAD-Meilenstein. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Gerade haben OVERKILL via Nuclear Blast ihr 18. Studioalbum in die Umlaufbahn geschossen. ‚White Devil Armory‘ ist der dritte Qualitätshammer in Serie nach ‚Ironbound‘ und ‚The Electric Age‘.

Als einzige der großen alten US-Thrashbands haben OVERKILL nie ihren Biss und Hunger verloren. Einzig DEATH ANGEL und mit Abstrichen EXODUS können da noch mithalten – beide Bay-Area-Legenden haben in ihrer Bandvita allerdings jahrelange Pausen stehen. Nicht so die neongrünen Ostküsten-Veteranen. Auch wenn Blitz & Co. im ersten Jahrzent des neuen Millenniums kein überragendes Album gelungen ist, schlechter als „gut“ waren OVERKILL nie. Und auf der Bühne sind sie in ihrem Sektor sowieso ohne ernsthafte Konkurrenz. Die Europa-Tour im Herbst mit PRONG und ENFORCER wird diesen hart erarbeiteteten Ruf einmal mehr bestätigen.

OVERKILL, da weiß man, was man hat.

Ein würdiger Artist Of The Month!

Diskographie (Studio):

Power in Black (Demo) 1983
Feel the Fire 1984
Taking Over 1987
Fuck You!!! (EP) 1987
Under the Influence 1988
The Years of Decay 1989
Horrorscope 1991
I Hear Black 1993
W.F.O. 1994
The Killing Kind 1996
From the Underground and Below 1997
Necroshine 1999
Coverkill (EP) 1999
Bloodletting 2000
Killbox 13 2003
ReliXIV 2005
Immortalis 2007
Ironbound 2010
The Electric Age 2012
White Devil Armory 2014