PlattenkritikenPressfrisch

BEASTMILK – Climax

~ 2013 (Svart Records) – Stil: Dark Rock ~


Gleich mit dem Debüt zum Höhepunkt zu gelangen – genau so wollen wir es haben. Die finnischen Reiter der Apokalypse aus dem schönen Helsinki namens BEASTMILK legen mit `Climax` gleich ein famoses Longplayer-Debüt vor. Als „Apocalyptic Death-Rock“ bezeichnen sie selber ihren Stil, der zwar nicht unbedingt neu, aber doch aus der Vergangenheit schöpfend, ein Blick nach vorne ist.

Mathew McNerney ist ein britischer Grafikdesigner, der unter seinem Künstlernamen Kvohst in Finnland – nach Betätigungen bei CODE, HEXVESSEL und DODHEIMSGARD – nun drei Gleichgesinnte gefunden hat, um das Erbe des Post-Punk im jetzigen Zeitalter nach eigenen Vorstellungen fortzuführen. Natürlich gab es auch in den letzten Jahren genügend Gruppen, die im Post-Punk-Sektor und seinen Düster-Rock-Gefilden unterwegs waren. Man denke nur im Indie-Bereich an INTERPOL oder auch THE NATIONAL und zuletzt SAVAGES. Doch die harte, punkige, metallene Gitarre hat das Genre schon lange nicht mehr zu spüren bekommen. BEASTMILK kommen da gerade recht, um sich als zeitgemäße metallische Variante von JOY DIVISION, BAUHAUS, KILLING JOKE und THE CURE zu profilieren. Der Clou des Ganzen ist die ungemein offenherzige Eingängigkeit, die aber weder poppig noch allzu aufdringlich erscheint, verbunden mit unwahrscheinlich viel Tiefgang.

Jeder Song ist für sich gesehen ein kleiner Hit. Sei es das äußerst einschmeichelnde `Genocidal Crush´ – das an `This Corrosion`-Zeiten denken lässt – oder das die BAUHAUS-Ära aufblühende `The Wind Blows Through Their Skulls`. Selbst etwas diffiziler aufgebaute Songs wie `Fear Your Mind` haben umgehend betörende Parts zu bieten und werden zu Album-Favoriten. Auch gemäßigte Songs (`Ghosts Out Of Focus` – … hier hat die Gitarrenfraktion zuvor sogar Alex Lifeson studiert … – und `Strange Attractors`) entwickeln sich mit ihrer melancholischen Ader als Langzeitdauerbrenner.

Das Album gibt es natürlich auch auf Vinyl mit einer LP-großen Textbeilage. Besonders das rote Vinyl, blutrot wie das Back-Cover, läuft passend zur Apokalypse wundervoll rund. Nennen wir es Post-Punk-Dark-Metal-Rock – dies ist alles vollkommen unerheblich. Die Songs von `Climax´ strahlen darüber hinaus. Burn! … The Apocalypse will continue to burn! Schmeiß doch lässig was in die Glut, dann macht es Bumm und alles wird gut! … burn!

(9 Drops Of Blood )