PlattenkritikenPressfrisch

JAG PANZER – Historical Battles-The Early Years – 4 Picture LP Boxset

2013 (High Roller Records) – Stil: Heavy Metal


Im ersten Moment sind 100 Euro für diese Box ein leicht abschreckender Preis, da muß man schon schlucken. Die auf 500 Stück limitierte Box ist aber die Kohle wert. Sicher werden jetzt wieder manche nörgeln, dass sie `Tyrants` und `Ample Destruction` eh schon haben…. aber egal. Das Teil ist Pflicht für JAG PANZER Fans, da gibt es keine Ausflüchte. Aber wo fangen wir an? Am besten außen. Die Box ist aus einer Art Lederimitat mit Silberfoliendruck. Selbst die laufende Nummer der Box ist so aufgedruckt!!!! Ein 16-seitiges Booklet im A4-Format mit alten Flyern findet sich neben einem 80-seitigen Hardcover Picture Buch (in LP Format) in der Box, was alleine schon mächtig Eindruck macht. Das Fotomaterial im Buch ist unglaublich. Die ganze frühe Geschichte der Band sozusagen in Fotos. Dazu Texte, Promoflyer, Promofotos und so ziemlich alles in Bildern was jemals von der Band auf Vinyl, CD oder Kassette veröffentlicht wurde. Unfassbar. Bei genauer Überlegung kann die abgebildete Sammlung wohl nur einem Herren in der Schweiz gehören! Anyway, dazu 4 Picture Disc. Die beiden schon erwähnten Titel, wobei gerade bei der EP noch 8 Bonustracks mit draufgepackt wurden! `Ample Destuction` enthält nur das bekannte ´Black Sunday´ als Bonus. Die `Shadow Thief` Pic Disc finde ich persönlich vom Design her zwar ziemlich einfallslos, aber es könnte schlimmer sein. Nur geringfügig besser ist das `Chain Of Command´ Artwork. Diese beiden Bilder sind echt platt und können mit der generellen Qualität der Box überhaupt nicht mithalten. Heutzutage sollten tolle Motive kein Problem darstellen, zumal das den Gesamteindruck etwas runterzieht.! Neben den schon bekannten Albumtracks finden sich noch zwei Bonustracks auf der `Chain Of Command`. Ein unveröffentlichter Song namens `When The Walls Come Down` (Insider kennen Track den allerdings auch schon) und eine Liveversion von `Battle Zones`. Von wann und wo ist nicht erkennbar. Zur Mucke von JAG PANZER braucht wohl nichts mehr zu sagen und die in der Box befindlichen Scheiben sollten in jeder vernünftigen Power Metal Sammlung ganz vorne stehen. Sammlertechnisch ist diese Box ein echtes Sahneteil. Wer die Mucke in irgendeiner Form schon hat wird vielleicht auf die Box verzichten können…… ich konnte allerdings nicht wiederstehen obwohl die JAG PANZER Alben alle in verschiedensten Formen schon in der Bude stehen.