Redebedarf

LADY BEAST

Pittsburgh Power Metal!


LADY BEAST aus Pittsburgh legen mit ihrem selbstbetitelten Album einen echten Power Metal Hammer vor. Auch wenn das dezent punkig wirkende Cover erst einmal leicht abschreckt, das Teil brennt! Frontfrau Deborah Levine Gesang ist ein knalliger aus Mix Laura Coller von SIGN OF THE JACKAL, Kate von ACID und Barbara Maltese (MALTEZE). Die Stimme hat Power ohne Ende. Hier merkt man deutlich, dass LADY BEAST fest im Untergrund verwurzelt sind, alleine schon die Feststellung, dass man das Debut nur auf Vinyl veröffentlicht hat läst aufhorchen. Wir unterhielten uns mit der sympathischen Frontfrau über die Gründung der Band und die aktuelle Lage im Hause LADY BEAST.

Kannst du uns einen kurzen Abriss über die Bandentstehung geben?

„Ende 2008, Anfang 2009 wurde die Band von mir und Greg Colaizzi gegründet. Zu dieser Zeit waren wir ein Quartett und spielten relativ soften, sehr catchy Metal. Gegen 2011, nach einer ganzen Reihe von Line up Änderungen und der Entscheidung schneller, härter zu spielen, war LADY BEAST endlich komplett mit Tommy Kinnett (Lead Guitar), Adam Ramage (Drums) und Chris „Twiz“ Tritchler an der Rhythmus Gitarre.“

Ihr kommt aus Pittsburgh. Wie ist die aktuelle Szene dort?

„Die Pittsburgh Szene ist sehr bescheiden, allerdings nicht so abgeschottet wie in anderen Städten. Punks und Metalheads gehen auf die gleichen Shows und unterstützen die Bands des jeweils anderen Genres. Die Szene ist übersichtlich und viele Orte für Livegigs gibt es auch nicht, und All Ages Venues ganz wenige. Aber anderseits ist es dennoch genug um zu rocken.“

Die einzige Band die mir spontan einfällt aus eurer Stadt sind die großartigen SILVER TONGUED DEVIL mit dem ex-EVICTION Rob Tabachka! Das war es aber auch schon!

„Ist schon wahr, Pittsburgh hat wirklich keine nennenswerte Metal Szene…. aber einige Killer Bands! Es ist wohl wie mit jeder Band, wenn du gehört werden willst musst du einen Ort verlassen um das nächste Level zu erreichen. Pittsburgh ist ein guter Ort um eine Band zu starten, die Lebenshaltungskosten sind niedrig, es gibt viele Talente, coole Leute hier und du hast die Gelegenheit dich abzuheben und zu bestehen. Ich bin stolz, dass wir aus der alten rostigen Stahlstadt kommen und nicht aus einer Musikstadt wo jeder gleich aussieht und gleich klingt. Wir sind gewillt den harten Weg zu gehen,….. aber nach unseren Regeln und das fühlt sich ehrlich gesagt gut an.“

Ich würde eure Musik Heavy Metal mit starker Power Metal Schlagseite betiteln. Was sind eure Haupteinflüsse? Wie würdest du euren Stil bezeichnen?

„Ich finde wir sind eine klassische, straight up Heavy Metal Band und sind von den Grossen der Szene beeinflusst, also IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, DIO, MOTÖRHEAD etc… Ich stehe auf die schnellen Riffs mit dem melodischen Gesang.“

Dein Gesang ist sehr stark, ich mag deinen Gesangstil aufgrund der Power. Hattest du oder hast noch Gesangsunterricht oder bist du schlicht ein Naturtalent?

„Danke für das Kompliment. Ich habe es schon immer gemocht zu singen und Theater zu spielen. Einer der Gründe warum für mich Heavy Metal Musik leicht zu singen ist, ist weil es so Leidenschaftlich und auch theatralisch ist. Ich mag es Geschichten mit meinen Worten und meinem Körper wiederzugeben. Dieser Entertaining Aspekt ist mir wichtig. Ich war früher in einem Musical Theater involviert, aber das ist auch schon alles was ich als Training hatte. In den letzten Jahren brauchte ich dann ein bisschen Unterstützung und Übung um mich für die Liveshows und Touren vorzubereiten. Ich will sicher gehen dass ich auf der Bühne nicht versage. Singen ist wirklich meine größte Leidenschaft in diesem Leben.“

Ist es eigentlich hart als Sängerin in einer klassischen Heavy Metal Band heutzutage in den USA zu bestehen? Hast du schon schlechte Erfahrungen auf der Bühne gemacht, in der Art wie „Zeig deine Titten, „zieh dich aus Bitch“ etc….?

„Eigentlich ist es lustig das zu fragen mit all den Frauen heutzutage im Musikbusiness. Man könnte doch meinen all diese Stigmas und Tabus wären schon lange Vergangenheit. Leider ist das aber nicht so. Es gibt da draußen schon sehr unreife Menschen…aber es wird ein verdammt kalter Tag in der Hölle werden wenn mich das Mal berühren sollte. Ich mache das ja weil ich es liebe und nicht weil mich jemand dazu zwingt. Ich will dir eine Story dazu erzählen. Ich habe mir schon alles anhören müssen von „Zeig uns deine Titten“ bis „zieh Blank“! Während einer Show machte einer der Jungs in der ersten Reihe den Fehler nach was zu grapschen was ihm nicht gehörte…. unter anderem auch mein Bier. In einer spontanen Bewegung trat ich dem Arsch ins Gesicht und kriegte noch mein Bier zu fassen bevor er auf dem Boden einschlug. Ich bin sicher keine Person die Gewalttätig ist, das entspricht überhaupt nicht meinem Charakter. Ich mag jeden und alles bis zu dem Moment wo mich einer oder meine Band verscheißern will. Dann geht er zu Boden, ha,ha. Egal auch, die Fans flippten regelrecht aus, der Typ wurde aus dem Club geworfen und wir spielten unseren Gig zu Ende.“

Als Frontfrau wirst du wohl die meiste Aufmerksamkeit auf der Bühne erhalten. Ist das ein größerer Druck für dich als für den Rest der Band?

„Ganz ehrlich, wenn ich auf der Bühne bin schalte ich weitgehendst ab. Manchmal kann ich mich nach dem Gig nicht einmal mehr an das gerade eben passierte erinnern. Da gibt es nicht viel an das ich denke, außer dass es verdammt viel Spaß macht auf der Bühne zu stehen. Mein Ziel bei einer Show ist es, dass meine Band einen guten Gig hinlegt und die Fans ihren Spaß haben. Das beste Kompliment das ich jemals erhalten habe war von einem Typen der meinte, ich sei ein toller Einfluss aus weibliche Fans in einer männerdominierten Szene. Wenn ich zu einer Show gehe stehe ich auch nicht hinten wie die meisten Frauen, ich stehe immer ganz vorne.“

Ok, lass uns endlich über euer Album sprechen, das auf dem obskuren Cobra Cabana Records Label rauskam. Was ist das für ein Label und wer steckt dahinter?

„Cobra Cabana Records gehört unserem Bassist Greg. Das Label ist recht neu hat aber schon ein paar ganz interessante Platten von Pittsburgh Bands veröffentlicht. Das Label ist in seinem zweiten Jahr und arbeitet mit lokalen wie internationalen Vertrieben zusammen. Ihr solltet echt die anderen Pittsburgh Bands auf dem Label auschecken, die sind echt gut. Geht mal zu www.cobracabanarecords.com !„

Das Album ist derzeit nur als Vinyl und Download erhältlich. Warum keine CD Version, das wohl immer noch beliebteste Medium in der Metalszene?

„Stimmt, das Album ist derzeit nur auf Vinyl und Download erhältlich. Bei Interesse am Vinyl bitte bei Greg melden: greg@cobracabanarecords.com . Oder über bandcamp als Download. Kürzlich haben wir bei einem französischen Label namens Inferno Records unterschrieben, die das Album auf CD veröffentlichen werden und eventuell sogar auf Tape! Hammer, oder? Also, CDs sind auf dem Weg. Wir waren kürzlich im Studio um einen Bonustrack für die CD aufzunehmen. Ist eine Coververion von einer alten Metal Band… last euch überraschen. Ich hoffe die CD wird noch in diesem Frühjahr veröffentlicht. Checkt immer mal wieder die Inferno Homepage. Was das Vinyl betrifft, wir wollten einen klassischen Release auf Vinyl weil der Sound besser ist und so etwas schöner zum sammeln ist. Vinyl toppt jedes andere Format! Alle in der Band sammeln Platten, tauschen und hören nur Vinyl!“

Das Artwork der Gatefold Innenseite ist ziemlich punkig ausgefallen aus meiner Sicht. Wer kam denn auf diese Idee?

„Ich weiß was du meinst mit dem punkigen Artwork. Sicher kann man Metal anders verpacken aber das ist unsere Art und am Ende des Tages sind wir eine Band die alles selbst macht und dafür gerade stehen muß. Die meisten von uns sind ja nicht nur mit Metal sondern auch Punk groß geworden und so kommt dieser Einfluß auch bei LADY BEAST zum tragen. Wir stehen ja auf solche eher simplen MOTÖRHEAD-beeinflußten Tracks mit einfachen Riffs. But it is totally a rager! Die typischen Metal Klischees wollen wir auf keinen Fall erfüllen, auch nicht beim Artwork.”

Das Vinyl kommt als Splatter Green/Yellow Vinyl. Das ist schon ein ungewöhnlicher Mix!

„Die Farbe ist leider etwas grünlicher ausgefallen als wir erwartet hatten. Pittsburgh ist eine dieser Städte wo du entweder Pink oder Business bist und da dachten wir, wir reißen alle Barrieren um. Gatefold Artwork, Splatter Vinyl etc… Die Pittsburgh Farben sind Gold und Schwarz und die wollten wir nicht übernehmen, aber irgendwie doch zeigen woher wir kommen.“

Die Produktion des Album ist echt fett und überdurchschnittlich gut für ein Independent Release. Ihr habt das ohne Produzent eingespielt?

„Yeah, wie ich schon sagte, wir machen alles selbst. Wir haben glücklicherweise eine guten Freund, Dave Watson von ICARUS WITCH, der andere Band produziert. Er hat uns ausgeholfen und das Album auch gemixt. Für mich und Tommy war das das erste Mal dass wir in einem Studio waren. Alles war total neu für mich, aber irgendwie war das ein ganz natürlicher Lernprozess den ich genoss. Das nächste Mal werden wir dennoch einige Dinge ein bisschen anders aufziehen. Es hat fast vier Jahre gedauert bis das Album komplett fertig war, aber das Ergebnis ist für uns einfach nur großartig. Die ganze Arbeit und die lange Zeitspanne waren es absolut wert. Seit der Veröffentlichung ist viel aus unserer Sicht passiert. Gerade aus Übersee kamen viele positiven Reaktionen und dann der Deal mit Inferno Records, das ist echt alles sehr aufregend. Wir wurden zu einer der besten neuen Bands in Pittsburgh gewählt, und das schon zwei Mal. Aber das wirklich Aufregende für mich ist, diese vielen Leute kennen zulernen und zu hören was sie über unsere Musik denken. Im kommenden Sommer werden wir auf eine Mid-West Tour gehen und dann hoffe ich echt, dass wir es auch nach Europa packen. Wenn nicht dieses Jahr, aber dann im nächsten.“

Warum bist du dir so sicher dass das klappen wird? Viele junge Bands scheitern an den Kosten!

„Europa ist unsere Zukunft. Wenn die CD endlich dort raus ist hoffe ich doch sehr, dass wir die Gelegenheit bekommen dort live zu spielen. Egal wie… es wird kommen! Greg (Bass) hat schon zwei mal dort mit seiner anderen Band WRATHCOBRA getourt. Aber hey, wir sind eine Band die alles selbst macht, dann werden wir auch das hinkriegen. Wir waren auf dieser Festival Compilation „Warriors Of Metal“ die auf einigen Deutschland Festivals verteilt wurde und dadurch wurden nicht gerade wenige Leute auf uns aufmerksam. Wir haben in Europa mehr Platten verkauft als in den USA. Das ist doch schon mal ein guter Einstieg.“

Da das Material so gesehen nun ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wie du zuvor erwähnt hast, habt ihr schon neue Songs geschrieben und in welche Richtung gehen die?

„Ja, wir haben schon einiges geschrieben. Die Hälfte des nächsten Albums ist fertig und einige der Songs gehören schon länger in unser Liveprogramm. Mit dem soliden Line up sind wir nun ja in der Lage viel schneller gute Songs zu schreiben und unsere Rehearsals sind teilweise schon sehr schnell und heavy. Mal schauen, vielleicht stellen wir erste Demoversionen mal online um zu sehen was die Leute darüber denken! Yeah, Metal!“

In eurer Thanx-Liste habt ihr DORO erwähnt. Hast du sie schon einmal getroffen?

„DORO ist eine meine absoluten Lieblingssängerinnen! Ich habe sie gerade vor ein paar Wochen gesehen… sie hat soviel Energie und ist immer so positiv drauf. Das war das erste Mal dass ich sie live sah. Ich kämpfte mich ganz nach vorne durch und während eines ruhigen Songs habe ich ihr ein LADY BEAST T-Shirt in die Hand gedrückt! Sie hat sich bedankt und mir viel Glück gewünscht. Kein Wort kann beschreiben wie toll dieser Moment war. Die Zeit blieb in diesem Moment für mich stehen. Ja, DIO und Rob Halford sind noch zwei weitere Inspirationsquellen, gesanglich wie songschreiberisch für mich.“