~2012 (Nuclear Blast/Warner) – Stil: Heavy Rock ~


Ich muss ja offen zugeben, das ich ein großer Fan der Schweden bin. Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich BULLET nicht für einen reinen AC/DC Klon (die unsäglich langweiligen AIRBOURNE hingegen schon, die auch nur ihre besseren Landsleute THE POOR kopiert haben). Natürlich sind Elemente der australischen Legende im BULLET-Sound enthalten, genauso wie eine Prise ACCEPT und Co. Wenn dies aber mit soviel Spaß, Frische, Eigenständigkeit und dermaßen authentisch rübergebracht wird, ist diese Kritik meiner Meinung nach vollkommen unberechtigt. Nun liegt der vierte Longplayer der Schweden vor, relativ schnell nach dem letzten Output `Highway Pirates`, was wohl dem Deal mit Nuclear Blast geschuldet war.

Eröffnet wird ´Full Pull´ mit ´Midnight Oil´, an sich ein recht guter Song, der aber für einen Opener etwas zu verhalten klingt. Beim Titeltrack sieht das schon wieder ganz anders aus, ein straighter Riffrocker, der sofort ins Ohr geht. ´Running Away´ schlägt in die gleiche Kerbe, hoher Mitgröhlfaktor, wird live sicher ebenso ein Kracher. Mit dem folgenden ´All Fired Up´ wird auch ein absoluter Ohrwurm abgeliefert, einer meiner Faves auf dem Album. ´Rolling Home´ ist ein stampfender Rocker mit toller Melodie und durch einen Pianopart mit einem für BULLET ungewöhnlichem Farbtupfer versehen. Der Song könnte zu einem Klassiker werden. Mit ´In The Heat´ wird das Tempo angezogen, leider ist der Song, trotz der tollen Gitarrenarbeit, im Gesamten etwas schwach. ´High On The Hog“ ist wohl der Song mit den meisten AC/DC-Einflüssen auf dem Album. Leider auch ein kleiner Schwachpunkt der Scheibe, aber BULLET zeigen dann gleich, das es viel besser geht. Ein absolutes Highlight der Scheibe stellt nämlich `Rush Hour` dar, das mit eine der besten Gesangsleitungen von Hell Hofer enthält und zudem noch mit tollen Harmonien und Doppelleads glänzt. Ein Kracher und einer der besten Bullet-Songs bisher.

Der obligatorische Bikersong darf natürlich nicht fehlen, `Free Riding´ ist der Kandidat dafür. Extrem typisch für BULLET. ´Gutter View´ ist so was von geil, neben ´Rush Hour´ DER Knaller des Albums. Hier stimmt einfach alles. Der offizielle Abschluss des Albums kommt mit ´Warriors´, das für BULLET eher ungewöhnlich nach 80er Melodic Rock klingt. Trotzdem ein toller Song. Der Bonustrack ´Get on´ ist purer Rock´n`Roll, macht einen Riesenspaß und schließt das Album würdig ab. BULLET haben erneut ein tolles Album abgeliefert, auch wenn ´Full Pull´ nicht ganz an ´Bite The Bullet´ oder ´Highway Pirates´ heranreicht. 8 dicke fette Punkte für ´Full Pull´ Wenn ich allerdings das Cover mit in die Bewertung einfließen lassen müsste, würde da eine 6 stehen, denn das geht irgendwie gar nicht.

(8 Punkte)