PlattenkritikenPressfrisch

GOJIRA – L`Enfant Sauvage

~ 2012 (Roadrunner/Warner) – Stil: Prog-/Thrash Metal ~


Vier Jahre sind seit ihrem letzten Werk `The Way Of All Flesh` vergangenen. Vier Jahre, in denen GOJIRA auf Tourneen rund um den Globus ihren Erfolg der letzten beiden Alben ausgiebig ausgekostet haben! Vier Jahre, in denen sie weiter an der Feinjustierung ihres Sounds gearbeitet haben.

Ihre progressiven Songstrukturen haben sie erfreulicherweise beibehalten. Die oft erfolgte, kommerziellere Ausrichtung nach einem Plattenfirmenwechsel, kann man den zuletzt zurecht abgefeierten Franzosen bei ihrem ersten Album auf „Roadrunner Records“ keinesfalls vorwerfen! Der stark rhythmische betonte ursprüngliche Death-Metal lebt noch immer von seinem einzigartigen Groove, der mit vielen Breakdowns jederzeit interessant bleibt. Und nicht nur im instrumentalen Stück `The Wild Healer`, sondern auch in anderen Stücken wird durch repetitives melodisches Gitarrenspiel Postrock-Feeling erzeugt und ein weiterer Anteil der großen Stilvielfalt bewiesen! Aber wohldosierte Shouts und Growls belassen es auch im gesanglichen Bereich bei der altbekannten Härte. Besonders wenn die Gitarre in bester Slide-Manier ihre elegischen Parts einstreut und permanent eine geradezu hypnotische Atmosphäre erzeugt wird, kommen sogar Erinnerungen an die kanadischen Thrasher von ANACRUSIS auf! Diese waren gerade in ihrer Spätphase sehr experimentierfreudig und atmosphärisch einzigartig zugange. Und hier wie dort liegt dann jederzeit wahre Magie in der Luft ! Leider entfaltet sich diesmal aber nicht durchgehend der auf den letzten beiden Alben vorhandene sensationelle Ideenreichtum, hier war das Qualitätslevel geradezu königlich. Nichtsdestotrotz spielen sie mit ihrem ureigenen Stil immer noch in einer eigenen Liga!

Fans der letzten beiden Alben können hier blind zugreifen, Neueinsteiger hingegen dürfen sich erst einmal mit den beiden vorherigen Alben vom GOJIRA-Universum verzaubern lassen.

(8 Punkte)