PlattenkritikenPressfrisch

TESTAMENT- Dark Roots Of Earth

~ 2012 (Nuclear Blast Records/Warner) – Stil: Thrash Metal ~


Das Jahr hat bisher schon einige wirkliche Hochkaräter bereit gehalten, aber was TESTAMENT hier als neuen Longplayer vorlegen übertrifft alles. War das vor knapp vier Jahren veröffentlichte Langeisen `The Formation Of Damnation` schon ein herausragendes Album in der hauseigenen Discographie, so stellt `Dark Roots Of Earth` schlicht ein Meilenstein der S.F. Band dar.

Man liefert hier ein Album ab, das brutal, schnell, innovativ, old schoolig und dennoch nicht altbacken klingt. Zu dem kommt ein unglaublich hoher musikalischer Faktor, der dem Material eine total eigene Note verleiht. Schon im rasanten Opener `Native Blood` wird man von einem Mörderriff erschlagen, das Ganze wird allerdings von einem Blast beat-ähnlichen Part getoppt! Wahnsinn! Die Riffwand bei `Rise Up` ist kaum dichter zugestalten wie hier! `True American Hate` oder `Last Stand For Independence` sind jetzt schon Thrash Metal Klassiker vor dem Metalgott!

Auffallend bei allen Songs, Chuck Billy singt wieder mehr und hat die derben Growls, die zu recht in der Kritik standen, weitgehendst hinter sich gelassen. Zwar finden sich immer wieder mal kurze Shoutings in den Stücken, aber die sind bestens platziert. Skolnick und Peterson liefern die ultimative Gitarrenwand und Gene Hoglan mördert auf einem technisch überirdischen Niveau sein Drumkit! Sicher wird es wieder die üblichen Besserwisser und Dauermeckerer geben, die am teils standardisierten Andy Sneap-Sound rumnörgeln, aber hier passt das einfach und ich kann so gesehen keinerlei Schwachstellen heraushören. Selbst eine Ballade wie `Cold Embrace`, die erste TESTAMENT Ballade seit 1994, passt sehr gut in das Gesamtbild.

Um dieses Thrash Album zu toppen müsste man schon ein unglaubliches Monster erschaffen, aber das ist fast unmöglich. Das Thrash Album des Jahres! Punkt! Aus!

(10 Punkte)