AugenschmausLesen & Schwelgen

DIO – Holy Diver

~ 2010 (Edel Germany GmbH / Eagle Vision) ~


Holy Diver – Wer kennt Ihn nicht? Geboren am 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston, einer der besten Rocksänger, die es für mich je gegeben hat. Leider ist Ronnie James Dio zu früh von uns gegangen und beim Ansehen der Live DVD überkommt mich glatt eine Gänsehaut.

Mit den Klassikern ´Tarot Woman´, ´Long Live Rock And Roll´ und ´Man On The Silver Mountain´, seinen Anfängen bei RAINBOW und dem Hit der BLACK SABBATH-Ära ´Heaven And Hell´ zeigte er seine Meisterwerke. Seine Solokarriere begann mit dem Song ´Holy Diver´ und wurde von ´Rainbow In The Dark´ gekrönt. Ronnie James Dio zeigt seinen Kritikern, welch Ausnahmesänger er wirklich war.

Die Live-Show von ca. 125min. Länge wurde 2005 in London, „Astoria Theatre“, aufgezeichnet und beinhaltet alle Songs der ´Holy Diver´-Veröffentlichung mit dem ebenso legendären LP-Cover eines mit Hörnern und einer Eisenkette bestückten Monsters. Das Konzert lebt von seiner Musik und ohne viel Schnörkel überzeugt R.J. Dio mit seiner etwas tiefer angelegten Stimme voll und ganz, was ihn für mich als Sänger noch herausragender macht. Auch das Interview sollte man sich anschauen, denn hier erklärt R.J. Dio das bekannteste Metalzeichen, die „Frittengabel“.

Endlich gibt es diese Neuauflage in Blu-ray und beim Sound kann zwischen Dolby Digital 5.1 , LPCM Stereo und DTS HD Master ausgewählt werden. Diese Blu-ray/DVD ist ein Meilenstein der Rockgeschichte und würdigt den Menschen und Sänger Ronnie James Dio!


Sprache: Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD High Res Audio), Englisch (PCM Stereo)
Bildseitenformat:16:9 – 1.77:1


Bernd Wohlleben