PlattenkritikenPressfrisch

WISHBONE ASH – Argus Then Again (Live)

~ 2008 (Talking Elephant/Fenn Music Service) – Stil: Classic Rock ~


Wishbone Ash, eine der wenigen 70er Legenden, die eigentlich durchgängig aktiv waren und auch heute noch Alben aufnehmen und touren, werden uns Anfang 2009 wieder mit einer umfangreichen Konzertserie beehren. Nun liegt mir eine sehr interessante CD vor, aufgenommen live am 6. Mai diesen Jahres in den Studios von XM Satellite Radio vor einem kleinen handverlesenen Publikum. Das wirklich interessante daran ist, dass der komplette Mittelteil dieses intimen Konzertes die Aufführung des ’72er Klassikers ARGUS beinhaltet. In der originalen Songreihenfolge wie auch auf dem damaligen Album.

XM haben nun schon seit einigen Jahren diese „Then Again“ Live-Serie am Laufen, in deren Verlauf schon Acts wie REO Speedwagon, die Allmann Brothers, Lynyrd Skynyrd oder America jeweils eines ihrer klassischen Alben aus der jeweiligen Hochzeit in den 70ern bzw. Anfang 80ern ebenso zur Gänze dargeboten haben. Ich habe leider im vorliegenden Fall den Vergleich mit dem Studio-Original nur aus der Erinnerung, da dieses Album noch in meiner Vinyl-Sammlung schlummert und der Plattenspieler schon seit Jahren auf seine Reparatur/Rehabilitation bei mir wartet. (Ich seh schon, ich muss es langsam echt mal angehen, um mal wieder ein paar Schätze, die ich nur auf Vinyl habe, zu heben!).
Insofern gehe ich da jetzt mal recht „unbefleckt“ ran. Klar hab ich noch Tracks wie „The King Will Come“ oder „Blowing Free“ so halbwegs im Ohr, aber eben nicht die ganze Scheibe. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung von einem Moderator, dann legt die Band mit dem Instrumental „Real Guitars Have Wings“ los, gefolgt von dem etwas älteren Track „Mountainside“ und „Growing Up“, einem Titel von der letzten Studio CD („Power Of Eternity“, 2007). Es ist von den ersten Tönen an gleich klar, dass die Mannen um Dinosaurier  Andy Powell mit ordentlich Spaß an der Sache und Feuer im Hintern dabei sind. Gitarristen wird ob der ausgiebig zelebrierten Twin-Guitar-Trademarks sowieso einer abgehen. Doch auch so ist der Sound gut, und die handwerkliche Seite der Instrumentalisten ist eh über jeden Zweifel erhaben. Nur Andys Gesang ist am Anfang noch etwas „holprig“.

Doch dann geht es mit der Zeitmaschine 36 Jahre zurück zu Argus. Und was soll ich sagen, das Originalalbum ist wohl zurecht ein echter Klassiker der 70er Jahre. Die Songs haben immer noch ihren Reiz, die Gitarren sind einfach herrlich, und die ganze Performance ist durchweg gelungen. Irgendwie ist das zwar immer noch nicht die ganz große Nummer für mich. Auch hatte ich mal ne Phase nach der ’88er Tour im Vorprogramm von Rush als ich echt dachte, Wishbone sind die langweiligste Live-Band des Planeten, aber die Vorstellung auf dieser CD ist überzeugend. Davon können sich echt ne ganze Reihe Jungspunde ne Dicke Scheibe abschneiden. Macht neugierig auf die Konzerte im Frühjahr.

(7 Punkte)