PlattenkritikenPressfrisch

THE PERC MEETS THE INCREDIBLE LOVEGODZ – Live In Bamberg ’95

~ 2021 (Tribal Stomp/Cargo) – Stil: Rock ~


Besonders in dieser momentanen Live-Armut müssen erst einmal alle Keller und Dachböden durchforstet werden, um noch brauchbare Tapes mit alten Live-Aufnahmen aufzuspüren. Tom „The Perc“ Redecker entdeckte kürzlich tatsächlich einen Live-Mitschnitt auf DAT-Kassette in seinem überbordenden Archiv. Auf der Kassette befand sich eine Aufnahme von der 1995er „Worldlooker Tour“, die möglicherweise Tour-Techniker Sticken aufgenommen hatte. Jochen Schoberth hat diese über 25 Jahre alten Aufnahmen nun bearbeitet, damit sie Tom „The Perc“ Redecker unter seiner Archivreihe „The Electric Kindergarten“ als Volume 8 herausbringen kann.

THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN befanden sich seit 1994 im Winterschlaf. Tom „The Perc“ Redecker durfte jedoch schon bald seine neusten Ideen via „Strange Ways Records“ als Solo-Werk veröffentlichen. Sein erstes Solo-Album sollte im Sommer 1995 ´Worldlooker´ heißen, die „Worldlooker Tour“ im Herbst des Jahres stattfinden. An Redeckers Seiten befanden sich Harry Payuta (Bass, Didgeridoo), Jochen Schoberth (Gitarre), Alexander Popp (Keyboards) und Walt Bender (Schlagzeuger, AX GENRICH BAND). Und so ging es im Oktober zusammen mit BILLY MOFFET’S PLAYBOY CLUB für drei Wochen auf die Straße. Den zweiten Auftritt hatte die kurzerhand THE PERC MEETS THE INCREDIBLE LOVEGODZ genannte Formation am 2. Oktober 1995 in Bamberg.

Dass die fünf Musiker großen Spaß auf der Tournee und am Spielen hatten, ist den 60 Minuten anzuhören. Die Männer leben natürlich ihre Musik á la THE PERC in Rock-Jams aus, bleiben gewohnt krautig und psychedelisch. Harry Payuta packt das Didgeridoo aus, Tom und Jochen die Gitarren. Wunderbar ist die akustische in ´Ghostsong´ und ´Smalltown´ sowie die elektrische in ´Mermaid In The Rain´ zu vernehmen. Kultiges hören wir in Form von ´This Moon Of Both Sides´ sowie des selten in seiner vollen Gänze dargebrachten, vierteiligen und fünfzehnminütigen ´The Lavender Cantos´.

Selbst ohne Dolby-Surround kann dieses Zeitdokument bei entsprechender Lautstärke zum Genuss werden. Einfach Augen schließen und schon steht man im Bamberger Fischerhof unter Gleichgesinnten.

(ohne Wertung)

http://www.theperc.de/