PressfrischSong der Stunde

JOHAN G. WINTHER

~ Video-Premiere von ´As Above So Below´ ~


JOHAN G. WINTHER aus Göteborg in Schweden hat mit der außergewöhnlichen und schrecklich unterschätzten Rock-Band SCRAPS OF TAPE sieben Alben veröffentlicht, drei Alben mit der angeschwärzten Hardcore-Band BLESSINGS sowie das Debüt mit seinem Post Rock-Outfit BARRENS.

Sein Solo-Album ´The Rupturing Sowle´ nahm er in Selbstisolation – in Vor-Pandemie-Zeiten – in einer kleinen Hütte im schwedischen Wald auf:

Ich bin 2010 zum ersten Mal Vater geworden, und jeder, der Kinder hat, kann bezeugen, dass dies grundlegende Veränderungen im Leben mit sich bringt. Es zwang mich, mich selbst neu zu bewerten, mein Kernwesen. Und es hat mich dazu gebracht, mein Leben und meine Erfahrungen gründlicher zu untersuchen,“ kommentiert Winther die motivierende treibende Kraft hinter dem Album.

 

 

Ich begann immer wieder Teile desselben Traums zu träumen, Teile kamen langsam zu einer Art Erzählung zusammen. Im Sommer 2012 zogen wir uns in unsere Hütte in der Mitte Schweden zurück und ich begannen, Stücke aufzunehmen, die der Erzählung in meinem Kopf entsprachen. Einer der Kernkonzepte waren die angeborene Dualität der menschlichen Seele, und ich versuchte dies auf dem Album darzustellen, indem wir so viele Ideen und musikalische Teile wie Paare präsentieren, mit einer hellen und einer dunklen Seite, um ein anhaltendes Spannungsgefühl zu schaffen. Schöne Klänge gemischt mit hässlichen Klängen, Traurigkeit gemischt mit Freude, akustischen Klängen und elektronischen Klängen.

Die Kabine, in der Winther fast alles auf dem Album aufgenommen hat, spielt eine entscheidende Rolle in der Schaffung eines bestimmten Ambiente, ein Gefühl von Platz, das in diesen Aufnahmen sehr präsent ist.

Es ist der eine Ort in dieser Welt, wo ich mich wie zu Hause fühlen kann, wo ich ständig inspiriert und entspannt bin. Im Studio wurden mehrere Tracks und Layer neu verstärkt, und ich behielt jedes Knarren eines Stuhls oder einer Bodenplanke in den Aufnahmen. All diese unterschiedlichen Klänge, der Kabine und der Umgebung, wurden in meinem Kopf innerhalb der Erzählung in Charaktere verwandelt. Ich zeichnete das offene Feuer im Wohnzimmer und das Knarren auf dem schwimmenden Steg unten am See auf, singende Vögel und unheimliche Geräusche aus dem Wald, mitten in der Nacht – und schrieb um sie herum.“

 

´The Rupturing Sowle´ von JOHAN G. WINTHER erscheint am 26. März 2021. Heute präsentieren wir die Premiere des Videos ´As Above So Below´, in dem Meer und Himmel zusammenfinden, geradezu eins werden:

 

 

sowie Johan G. Winthers „Favourite Vinyl Picks“: