PlattenkritikenPressfrisch

YAN WAGNER – Couleur Chaos

~ 2021 (Yotanka Productions) – Stil: Synth-Pop/Dark Wave/Electronic ~


Von YAN WAGNER ist kein Yacht Rock zu erwarten. Sonst würde der Künstler auch nicht aus Paris, sondern von der Côte d’Azur stammen. Dennoch badet sich sein neuestes Werk in ästhetisch ausgesuchten Farben. Allein die Töne „Weiß“, ein „very soft yellow“ und ein „slightly desaturated magenta“, also „Fliederfarben“, stehen in der Auswahl. Dass es sich der – zumindest in seiner Heimat – gefeierte Synth-Popper in der Zwischenzeit auf einem Liegestuhl allzu gemütlich gemacht hat, ist aufgrund des Erscheinens von Album numéro 3 nicht zu vermuten.

´Couleur Chaos´ versucht in französischer Sprache, aber auch mit eingestreuten englischen Sätzen neben dem heimischen Publikum auch das internationale zu begeistern. Die Mischung aus Synth-Pop und Electronic wird sich daher nicht nur am Pool, sondern gleichfalls in der Late-Night-Disco geschmeidig verbreiten.

Da YAN WAGNER bereits als Produzent fantastische Produkte vorweisen kann, ist seinem eigenen Werk natürlich kein falscher Ton anzuhören.

Im ´Brexit´ dürfen die Pings und Pongs aus den Synthesizern klopfen. In ´Parfum´ schmuggelt er zwei Zeilen Englisch hinein, in ´Demande A La Poussiere´ dürfen ganze Abschnitte englisch gesungen werden. Die LEVEL 42-Verbeugung ´Couleur Chaos´ wird eher Französisch gesprochen und nur kurz Englisch gesungen. Allein ´Take It All´ ist ausnahmsweise durchgehend englisch geträllert.

80s Synth-Pop vermischt YAN WAGNER mehr als großzügig mit Electronic, bekennt sich zum Synth-Rock- bzw. Synthie-Pop von DEPECHE MODE und lässt bei ausgefallenen Ideen im Hintergrund immer wieder seine Vorliebe für DAF zum Vorschein kommen. Im Bedienen von allerlei Elementen aus den Achtzigerjahren steht er schließlich nicht alleine auf der Tanzfläche. Die Tourneen mit AIR und GOLDFRAPP haben jedoch keine neueren Spuren im Sound von YAN WAGNER hinterlassen.

Wenn nicht tanzbar, dann ist ´Couleur Chaos´ wenigstens zum Night-After-Chillen geeignet.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/yan.wagner.official/


(VÖ: 05.03.2021)
Pic: Diane Wagner