PlattenkritikenPressfrisch

VICTOR’S RAMPAGE – Infinite Elbow

~ 2020 (Independent) – Stil: Alternative Rock / Metal ~


Die Briten ENOCHIAN THEORY waren einst ein Hoffnungsschimmer des zeitgemäßen Prog Metal. Viele Hörer sollten sich an ´Evolution: Creatio Ex Nihilio´ aus dem Jahre 2009 erinnern, doch der Nachfolger, das Drittwerk war bereits der Schwanengesang.

Während sich Sänger/Gitarrist Thomas Benedict Harris-Hayes seit 2019 mit seinem Projekt OCEANICA die Zeit vertreibt, haben sich die Gründungsmitglieder Sam Street und Shaun Rayment ebenfalls einem Projekt gewidmet: VICTOR’S RAMPAGE

Seit 2018 strebt das Duo wieder an, gemeinsame Musik unter voller künstlerischer Freiheit zu erkunden. Die Leidenschaft sollte diesmal nicht so schnell verloren gehen. Niemand sollte ihnen diesmal in die musikalischen Ausführungen reinreden.

Während der Produktion im Jahr 2020 in Shaun Rayments Aufnahmestudio „SDR Audio Production“ behielten sie die völlige Kontrolle, um ein Werk zu erschaffen, das mit alter Technik ein modernes Werk in das Licht der Welt trägt, sprich moderner Sound, aber Musik im Sinne der Achtziger- und Neunzigerjahre.

 

 

Die ersten, veröffentlichten Kompositionen von VICTOR’S RAMPAGE erfreuen gute 25 Minuten lang. Die rein instrumentale EP nennt sich ´Infinite Elbow´.

Jedes Lied unterstützt die sich derweil im Kopf entwickelnden Bilder. Der cineastische Hörgenuss lebt dabei in artrockigen als auch postrockigen Klängen auf. Nach altmodischem Prog Rock der 70s oder 80s tönt das Werk zu keiner Sekunde. Die Klang-Experimente wandern obendrein zumeist auf einem schönen Groove. Synthesizer unterstützen diesen musikalischen Ausflug im Rock und Metal.

Irgendwo in den Weiten des Universums in der Nähe von CHROMA KEY und NO-MAN spielen VICTOR’S RAMPAGE auf der Höhe der Zeit.

(7 Punkte)

https://victorsrampage.co.uk

www.facebook.com/VictorsRampage