~ Thorstens (DEEP IMAGINATION) Top 6 aller Zeiten ~
Ebenfalls lesenswert:

Kaum hat uns die KAPELLE PETRA mit „Ein bunter Strauß“ beglückt, folgt nun schon die nächste Veröffentlichung. „Meine Zeit“ heißt das Werk und es wartet musikalisch mit der ein oder anderen Überraschung auf. Da schaut man schon mal kurz verblüfft drein, doch spätestens nach den ersten Textzeilen fühlt man sich schon wieder in der Kapelle-Petra-Welt zuhause.
~
Eine einfache, unproblematische Produktion blieb für die nordrhein-westfälischen Heavy-Rocker HELLTRAIL wohl nur Wunschdenken. Warfen den Vierer bei den Recordings zu ihrem im September 2019 erschienenen Debüt ein unverschuldeter Motorradunfall von Schlagwerker Guido Baumann, ein Einbruch ins Band-eigene Studio und immer mal wieder auftretende technische Schwierigkeiten wie Computer-Abstürze und abrauchende Gerätschaften um Monate zurück, so vermasselte den Jungs aus Meerbusch nun während der Aufnahmen ihrer EP »Always Shoot Twice«, Covid19 gründlich die Tour: Shutdown, Lockdown, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen – das volle Programm eben. Ideale Produktionsbedingungen sehen anders aus.
„Doch das stachelte unseren Ehrgeiz erst so richtig an“, meint Sänger/Gitarrist Achim Lanzendorf. „Echte Rocker, die sich von einem verdammten Virus vom Weg abbringen lassen? Nicht mit uns!“ Folglich verbarrikadierte sich der Vierer erneut Lockdown-gerecht hinter diversen Aufnahme-Gerätschaften und feilte an der Aufstockung seines Repertoires.
Die gleich nach der Jahreswende veröffentlichte Single ‘Constant Resistance’ stellte ein deutliches Lebenszeichen dar, nicht zuletzt da sie von einem entsprechenden Video mit eindeutigem Statement flankiert wurde – nun liegt mit der 4-Track-EP »Always Shoot Twice« ein neuer Output vor. Und da bleibt sich das Quartett selbst treu und serviert den Metalheads einmal mehr „verschärften Rock, der laut, rau, dreckig und ehrlich ist.“
~
Am 30. April wird Provogue Records ein neues Album, mit dem Titel ‚How Blue Can You Get‘ mit bisher unveröffentlichtem Material des vor 10 Jahren verstorbenen Gary Moore veröffentlichen.
Diesen Monat jährt sich der tragische Tod des nordirischen Musikers bereits zum zehnten Mal.
Tief in den Archiven der Moore-Familie sind einige bisher ungehörte und unveröffentlichte Deep Cuts und Alternative Versionen aufgetaucht. Diese unterstreichen eindrucksvoll, dass Gary Moore einer der besten modernen Vertreter des Blues war. Mit ‚In My Dreams‘ bietet ‚How Blue Can You Get‘ uns sogar einen lupenreine Blues-Ballade, die sich auch auf dem Mega-Erfolgs-Album ‚Still Got The Blues‘ hätte befinden können.
Obwohl er oft das jüngste Mitglied in einer Reihe von Teenager-Bands war, hatte Gary immer das Sagen. Im Alter von 15 Jahren war er der wohl beste Gitarrist in Belfast, und durch die Veröffentlichung des John Mayall/Eric Clapton Bluesbreakers-Albums im Jahr 1966 entdeckte er den Blues. Mit seinem ersten Ausflug in den Blues, seinem 8. Soloalbum ‚Still Got The Blues‘, kam 1990 der große Durchbruch. 10 Jahre zuvor erhielt der Blues sein erstes Revival durch den John Landis Film ‚The Blues Brothers‘ mit Dan Aykroyd und John Belushi. 1983 startet der Texaner Stevie Ray Vaughan mit ‚Texas Flood‘ seinen Siegeszug und 1989 konnte die Blues-Legende John Lee Hooker nochmal einen internationalen Erfolg mit seinem Album ‚The Healer‘ feiern. Am 26. März 1990 übernahm dann Gary Moore das Blues-Rock-Zepter und setzte von da an seine Liebesaffäre mit dem Blues für den Rest seiner Karriere fort.
Die Musik auf dieser einzigartigen Zusammenstellung mit dem Titel ‚How Blue Can You Get‘ unterstreicht deutlich Moores Tiefe und Komplexität mit der er so viele Menschen berührt hat.
Einen Visualizer zum Song ´In My Dreams´ findet man unter diesem link: https://youtu.be/7dIG2as9jLc
~
GOJIRA geben erste Details zu ihrem lang erwarteten neuen Album ´Fortitude´ bekannt, das am 30. April über Roadrunner Records erscheint.
Aufgenommen und produziert von Joe Duplantier im Silver Cord Studio – Gojiras Hauptquartier in Ridgewood, Queens – und abgemischt von Andy Wallace (Nirvana, Rage Against The Machine), ist ´Fortitude´ eine Aufforderung an die Menschheit, sich nicht nur eine neue Welt zu wünschen und vorzustellen, sondern diese auch Wirklichkeit werden zu lassen. ´Fortitude´ führt Gojiras seit jeher bestehende Tradition fort, ihre Musik als Vehikel für Umweltaktivismus zu nutzen, etwa in Songs wie „Amazonia” und „The Chant”, die nicht nur kritische Fälle begutachten, sondern die Hörer ermutigen, selbst aktiv zu werden.
~
Italian Epic Power doom metal band IN AEVUM AGERE is back in studio for the recording new album which will be called: “Emperor Of Hell – Canto XXXIV”, continuing the journey into Dante’s Inferno. Any further details will be forthcoming as soon as we get them.
~
Kenn Nardi (ANACRUSIS) gibt endlich ein neues Lebenszeichen von sich. Sein legendäres Solo-Scheibchen ´Dancing With The Past´ liegt immerhin bereits sieben Jahre zurück. Auf YouTube hat er den Song ´A Reckoning´ hochgeladen. Weitere Songs wären komponiert.