PlattenkritikenPressfrisch

KROKUS – Adios Amigos Live @ Wacken

~ 2021 (RCA/Legacy Recordings/Sony Music) – Stil: Hardrock ~


Was macht der Hardrocker in diesen Tagen, die längst nicht zu ihrer Normalität zurückgefunden haben? Er kauft sich weitaus mehr Musik und Devotionalien seiner Helden, da er ansonsten gar keine Möglichkeit hat, live und in echt sein Bares gegen Rares oder Leibchen auf Konzerten einzutauschen. Die fehlenden Live-Konzerte schmerzen jeden echten Konzertgänger, der den heißen Schweiß auf der Bühne und den neben sich stehend, die klebrigen, bierüberfluteten Hallenböden und die in der Ecke liegenden Genießer weiß Gott vermisst.

Ein echtes Überlebenspaket hat die Schweizer-Legende KROKUS mit ´Adios Amigos Live @ Wacken´ geschnürt, ein echtes Live-Spektakel auf zwei Beinen. Zwei Silberlinge blicken den Hardrocker beim Aufklappen des Digpaks an, eine CD zum Hören, eine DVD zum Gucken und Hören. Die Schweizer Rocker um Mastermind Chris von Rohr („Hunde wollt ihr ewig rocken.“), die mit dem Einstieg von Marc Storace Ende der Siebzigerjahre zur größten Schweizer Hardrock-Formation aufstiegen, verabschiedeten sich zwar schon 2018 auf Hallentour von ihren Schweizer Anhängern, aber einen Auftritt auf dem legendären „Wacken-Open-Air“ ließen sich KROKUS nicht entgehen.

KROKUS hatten ihren Sound Anfang der Achtzigerjahre gefunden, der sie auf große Bühnen und Tourneen rund um den Erdball führte, und dominierten mehr als die halbe Dekade die Hardrock-Szene. Dass es danach beinahe zwanzig Jahre lang nicht so rosig aussah, haben die Herrschaften längst verschmerzt. Marc Storace bellt fast wie zu besten Zeiten in sein Mikrofon und die Drei-Mann-Gitarren-Armada feuert dazu die notwendigen Rock’n’Roll-Riffs ab. „Auf Wacken“ konnte man diese simultanen Saitenhexer des Hardrock im Augst 2019 erleben. Fernando von Arb und Mandy Meyer teilten sich die Soli und Mark Kohler war natürlich auch noch dabei.

Das vierte Live-Scheibchen ´Adios Amigos Live @ Wacken´ zeigt KROKUS nochmals auf dem Zenit ihres Spätschaffens. Nach 1986, 2004 und 2014 kann sich zudem, insbesondere in diesen Tagen, nochmals eine Live-Scheibe an die Öffentlichkeit wagen, erst recht, wenn sie in Wacken aufgenommen wurde.

Die Überschneidungen mit dem letzten Live-Werk ´Long Stick Goes Boom: Live From Da House Of Rust´ bei der Hälfte aller Songs muss dabei jeder verschmerzen, schließlich will niemand die Klassiker der frühen Achtzigerjahre ´Long Stick Goes Boom´, ´American Woman´, ´Bedside Radio´ oder ´Heatstrokes´ missen. Dafür bekommt jeder kleine Schmankerl in Form von ´Eat The Rich´, ´Easy Rocker´ und ´Heatstrokes´ geboten und auch die Zeit nach der Hochphase in der ersten Hälfte der Achtzigerjahre wird mit den Songs ´Hellraiser´, ´Winning Man´, ´Hoodoo Woman´, ´Fire´ sowie obendrein mit dem Neil Young-Cover-´Rocking In The Free World´ Schlag auf Schlag belohnt. Die Zugabe, als bereits alle, restlos erschöpft, kaum mehr stehen können, verblüfft mit Bob Dylans ´Quinn The Eskimo´ in einer Hardrock-Version.

´Adios Amigos Live @ Wacken´ – 73 Minuten (CD) bzw. 74 Minuten (DVD) lang ein strahlend geschnittenes Hardrock-Schauspiel – kein Schnickschnack, kein Bonus-Klimbim – und Musiker als auch Zuschauer, die in diesem Moment den Spaß ihres Lebens haben. Mehr braucht es nicht – und 2021 ist es tatsächlich mehr als erwartet werden kann.