PlattenkritikenPressfrisch

GENGIS KHAN – Colder Than Heaven

~ 2021 (Shark Steel Records) – Stil: Heavy Metal ~


Ursprünglich agierten GENGIS KHAN als Quintett und kurzfristig als Trio. Inzwischen hat die italienische Truppe auf Quartett-Größe aufgerüstet und legt mit `Colder Than Heaven` ihren zweiten Longplayer vor. Mit ihrem 2013er Debüt `Gengis Khan Was A Rocker` lieferten sie fast schon peinliches Heavy Metal-Klischee. Mit ihrer selbstbetitelten EP von 2019 zeigten sie sich gereifter und auf diesem Niveau agieren sie auch auf dem neuen Album. In jeder Sekunde des Albums wird der Begriff „Heavy Metal“ ausgelebt. Keine Spielereien, keine Experimente – Heavy Metal in seiner reinsten Form springt einen an.

RUNING WILD, ACCEPT, GRAVE DIGGER in ihren wilden Achtzigern kombiniert mit sauberer, klarer Produktion und kraftvoller Spielweise der Neuzeit. Alle sieben Tracks sind perfekte Headbanger. Eine Nummer wie `He`s The King` besticht durch eine fette Riffwand und satten Rhythmus. Hat man schon millionenfach gehört und dennoch zündet das Stück. Das superflotte `Time To Kill` liefert auch altbewährtes, gefällt dennoch durch seine Energie. Man sieht auch schon an den Songtitelm, dass hier Klischees bedient werden und in Kombination mit tausendfach gehörten Riffs überrascht hier nichts. Aber nett ist es dennoch, kurioserweise. Denn eigentlich bin ich ja eher gegen solch ausgelutschten, megapuristischen Songkonstrukte, aber GENGIS KHAN  gefallen gleichwohl. Manchmal ist doch auch das Simple gefällig. Kurzum, das ist der absolute Thekenabsturz-Metal mit Brüllrefrains und simpelsten Riffs. Aber…es gefällt.

(7 Punkte)