FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

METALLICA – Live Shit: Binge & Purge (1993)


Als METALLICA 1993 diese essentielle Livebox namens `Live Shit: Binge & Purge` veröffentlichten waren Fans und Presse hingerissen. Drei VHS Tapes, ein nettes Buch, bisschen Kleinkram und, das wichtigste von allem: eine 3-CD umfassende Show, die 1993 in Mexico City aufgenommen wurde. Scheiß auf den Rest der Box, diese 3er CD ist das Juwel dieser Box. Leider nie offiziell auf Vinyl veröffentlicht (einen schäbigen Boot gibt es, der sein Geld nicht wert ist!), würde es mal Zeit werden, bevor man wieder solch einen Dünnschiss wie `S & M` veröffentlicht.

METALLICA sind 1993 im Rockolymp angekommen. Mit dem selbstbetitelten `Metallica` Album sind sie auf ihrem kreativen Zenit und füllen die größten Arenen der Welt. Dieses Livealbum, aufgenommen am 25./26./27. März 1993 im „Sports Palace“ in Mexiko Stadt, zeigt dies auf beeindruckende Weise. Drei CDs lang feuern die Herren um James Hetfield aus allen Rohren. Kaum ein Songwunsch bleibt unerfüllt. Mit einer enormen Energie und Aggressivität und vor allem mit einer unbändigen Spielgeilheit haut man seine Songs raus. Auch wenn METALLICA heutzutage live nicht viel schlechter klingen, professioneller und vielleicht noch abgebrühter wirken, 1993 war der jugendliche Wahnsinn noch nicht ganz verflogen und dies hat man hier perfekt eingefangen.

Die weiteren Shows in der Box im VHS-Format („Sports Arena“, San Diego, 13./14. Januar 1992, „Seattle Coliseum“, Seattle, 29./30. August 1989) sind nicht viel schlechter, aber wer schaut heute noch Videos?