PlattenkritikenPressfrisch

UNDER ATTACK – Virus Alert

~ 2021 (Sliptrick Records) – Stil: Hard & Heavy ~


„Chewie, wir sind zu Hause“. So wie ein bekannter Weltraum-Pistolero in Begleitung seines bepelzten Freundes zurück in ihren heimischen Gängen fühle ich mich gerade beim Genuss dieser wunderbaren Refrains, die das Beste der anspruchsvollen NWoBHM in der Tradition von SARACEN oder PRAYING MANTIS mit der wohlklingenden Stimme von Daniele Sciacca darbieten, die zudem die leichte Kernigkeit eines Dennis DeYoung von STYX innehat.

Mit Nando Bonini (Gitarre, Bass und Drums) als auch Fabio Rossi als Gast an der Gitarre entstand erstklassiger Hard & Heavy aus Italien mit einem Gespür für nicht allzu oft gehörte Melodien, die teilweise schon in den Bereich des melodischen Progrock hineinreichen und einfach wunderbar im Ohr hängen bleiben. Dabei fühle ich mich erstklassig unterhalten, besonders diese charismatische Stimme kann vor allem in den Höhen voll überzeugen und auch die Gitarrenarbeit ist vom Feinsten.

 

 

Riffs und Soli zeugen von der klassischen Güte eines Craig Goldy bei DIO oder Jake E. Lee zu OZZY Zeiten. In seltenen Momenten feuert die Rhythmusfraktion aus vollen Rohren, bleibt jedoch stets abwechslungsreich und unvorhersehbar und das ist auf Albenlänge gesehen der große Pluspunkt. Hier und da kommen einem Gedanken an eben diese elementaren Gründerväter der harten Kunst in den Sinn, ich könnte mich aber außer den genannten Briten, ein paar flotten OZZY-Licks und ein wenig PRIEST nicht eindeutig auf einzelne Namen festlegen. Wenn es was zu mäkeln gibt, dann der etwas drucklose, dumpfe Sound, den ich in Anbetracht der kompositorischen Güte jedoch unter kultig verbuche.

Das Konzept um eine dystopische Zukunft, in der die Domination der Massen durch eine elitäre Machtgesellschaft mit Propaganda, Geld und Technologie zum eigenen wirtschaftlichen Nutzen über dem Individuum und der Natur stehen, ist fast schon zu gruselig real, wenn man sich aktuellen Ereignisse ins von medialen Horrormeldungen mittlerweile abgestumpfte Gedächtnis ruft. Doch glücklicherweise gestaltet sich die Musik nicht so düster wie das lyrische Setting klingt, daher kann man sich entweder darauf einlassen oder einfach zurücklehnen und genießen.

Ich bin mit beidem rundum zufrieden und füge meinem Faible für kreative, italienische Ausnahmebands den Namen UNDER ATTACK hinzu.

 

www.facebook.com/underattacktheband

sliptrickrecords.com/under-attack