PlattenkritikenPressfrisch

SCREAMER – Live Sacrifice

~ 2021 (Independent) – Stil: Hard Rock ~


Keine Liveshows letztes Jahr und auch 2021 wird es nicht wirklich gut an der Livefront. Schwedens SCREAMER machen das Beste daraus und bieten einen „Überbrückungs“-Release.

Zu ihrem vierten Studioalbum `Highway Of Heroes`, 2019 veröffentlicht, tourte die Band noch, ebenfalls in den ersten beiden Monaten des letzten Jahres, bevor Corona alles lahmlegte. Während dieser Liveaktivitäten hat man diverse Shows aufgenommen und aus diesen Aufnahmen nun sein erstes Livealbum zusammengestellt: `Live Sacrifice`. Ein schön gepflegter 13-Tracker, der die Livepower der Schweden vorzüglich wiedergibt. Der schwedische Fünfer ist meiner bescheidenen Meinung nach live eh deutlich besser als auf Platte, wo sich etwas die Power verliert, die man Live aus allen Rohren feuert.

Der Sound ist sauber und transparent, trotz der unterschiedlichen Aufnahmeorte. Die 13 Songs geben einen Querschnitt auf die bisherigen Veröffentlichungen, wobei der Schwerpunkt auf `Highway Of Heroes` liegt, was auch nicht im geringsten verwerflich ist, zumal dies auch bisher das stärkte und ausgreifteste Studioalbum darstellt. Man höre nur `Monte Carlo Nights` mit seinen exzellenten Soloeinlagen. Mit `Shadow Hunter` liefern sie eine feurige Version dieser Hymne, die nebenbei bemerkt ein Highlight des letzten Albums darstellt. `Rider Of Death` steht dieser Qualität in nichts nach. Live setzen diese Nummern tatsächlich noch mehr Energie und Enthusiasmus frei. `Can Your Hear Me` vom 2011er Debüt `Adrenaline Distractions` ist in dieser Liveversion eine absolute Gänsehautnummer! Brillant! Mit dem albumschließenden `Out Of The Dark` wird man geradezu genötigt, diesen kraftvollen Release wieder von vorne zu beginnen.

SRCEAMER haben mit diesem Livealbum ein echtes Statement abgeliefert, das deutlich zeigt, wo die Stärken und Vorlieben ihrer Songs liegen. So muss Hard Rock 2021 live klingen. Hier zeigt sich ganz klar die eigene Identität der Schweden. Sollten SRCEAMER in der Lage sein, diese Power auf das nächste Album zu transferieren, dann würde einem Klassiker nichts im Wege stehen.

(ohne Wertung)

https://wearescreamer.bandcamp.com/album/live-sacrifice