PlattenkritikenPressfrisch

GRYPHON – Get Out Of My Father’s Car!

~ 2020 (Independent) – Stil: Folk/Prog Rock ~


GRYPHON waren in den Siebzigerjahren eine wundervolle Prog Rock-Band mit Folk-Elementen oder eine Folk Rock-Band mit Prog-Elementen. Äußerst einmalig musizierten sie in einem Stil mit Einflüssen aus Medieval und Renaissance. Daher war die Freude unendlich groß, als GRYPHON 2018 ihr Comeback und sechstes Studioalbum ´ReInvention´ veröffentlichten.

Dass die Wiederkehr der alten Recken von längerer Dauer ist, zeigt sich Ende 2020 in einem recht zügig nachgeschobenen Nachfolger mit dem skurrilen Titel ´Get Out Of My Father’s Car!´. Immerhin mit den drei Ur-Mitgliedern Brian Gulland (Fagott, Saxofon, Cembalo, Blockflöte, Klavier, Keyboards), Graeme Taylor (Gitarren, Keyboards) und Dave Oberlé (Drums, Percussions) musizierend, stehen GRYPHON in vollem Saft, ohne sich der Dekade oder dem Zeitgeist anzupassen.

 

 

Allerdings wagen sie nicht allein mit dem äußerst bunten Coverartwork einige Experimente innerhalb ihres eingegrenzten Kosmos. Der Titelsong ´Get Out Of My Father’s Car´ beginnt kurzerhand wie Jahrmarktsmusik, um letztlich mit einem Funk-Groove zu überraschen. Auch wenn sich das Fagott endlich wieder Gehör verschaffen darf, ist diese Werk-Eröffnung aus der Feder von Brian Gulland und Graeme Taylor verblüffend. Sie geht zumindest von ihrem Titel auf eine Begebenheit aus dem Jahre 1972 zurück, als die Band aus London zurückfuhr und alle im Auto mächtig Spaß hatten, bis auf denjenigen, der am Steuer saß. Da ihm irgendwann der Kragen platzte, rief er erbost: „Get out of my car.“ Prompt erhielt er von den Rücksitzen vergnüglich Gegenwind: „It´s not your car. It´s your father’s car.“ Doch der Fahrer antwortete nur trocken: „Get out of my Father’s car.“ Ein äußerst lustiges Erlebnis, dessen Schlagabtausch sich zu einem Running-Gag und nun zu einem Song entwickelt hat.

Genauso erstaunlich beginnt ´Suite For ’68´ als Polka. Das Lied entwickelt sich dennoch als klassische GRYPHON-Komposition mit einer der schönsten Melodien im Mittelteil. Verblüffender Weise wurde es von Andy Findon (Flöte, Krumhorn, Saxofons, Klarinette) in die Band getragen, der seit 2017 bei GRYPHON aktiv ist. Es basiert auf einem Stück seines 1969 verstorbenen Bruders, der es für ihn als zwölfjährigen für Flöte, Klarinette und Klavier komponiert hatte. Ebenfalls klassisch im Sinne des Bandsounds ist ´A Bit Of Music By Me´, das gleichfalls aus dem erst 40 Jahre später gefundenen Kompositionsfundus von Andy Findons Bruder stammt, der im selben Jahr wie Dave Oberlé das Licht der Welt erblickte, und ursprünglich für zwei Flöten und Klarinette komponiert wurde. Folglich sind hier die Flöte und die anderen Blasinstrumente tonangebend.

Nicht ganz derart hervorstehend, da schlichter dargeboten, ist die von Clare Taylor (Violine) gesungene, keltische Folk-Ballade ´Christina’s Song´, die auf dem Gedicht ´Song [When I am dead, my dearest]´ von Christina Rossetti beruht, sowie das ursprüngliche Klavierstück ´A Stranger Kiss´, desgleichen von Clare Taylor komponiert und intoniert. Ebenso fällt der Singer-Songwriter-Song ´Parting Shot´ zum Abschluss des Werkes in diese Kategorie, dessen Text Graeme Taylor zärtlich für seine Frau geschrieben hat und von Dave Oberlé gesungen wird, sowie die keltische Ballade ´Normal Wisdom From The Swamp… (A Sonic Tonic)´ für Klavier und Geige, bei der beide singen. Etwas albern erscheint das folkige Landlied ´The Brief History Of A Bassoon´ zu sein, in dem Dave Oberlé anstimmt, ein Baum zu sein.

Hervorstechend sind nochmals der kurze Medieval-Song ´Percy The Defective Perspective Detective´ mit Flöte und Cembalo im Vordergrund sowie ´Forth Sahara´ mit Flöte, Violine und Fagott. Letzterer klang anscheinend ursprünglich sehr spanisch und ist in seiner vierten Version endlich auf einem Album gelandet. Aus der Idee von Tanzstücken der Renaissance entstand ´Krum Dancing´ mit der Anmut aus Medieval und natürlich Renaissance, an dessen Ende ein famoses Saxofon-Gefecht von Gulland und Findon steht.

´Get Out Of My Father’s Car´ ist eine überraschend bunte Songsammlung, in der auch 48 Jahre nach Bandgründung immer noch der Geist von GRYPHON lebendig anzutreffen ist. Unentschlossene Bewunderer solcher Musik sollten die herausragenden Songs von ´Get Out Of My Father’s Car´ oder unbedingt den Vorgänger ´ReInvention´ inspizieren sowie zwangsläufig beim großen Klassiker ´Red Queen To Gryphon Three´ zugreifen.

(8 Punkte)

http://www.thegryphonpages.com/

https://www.facebook.com/newgryphon/