PlattenkritikenPressfrisch

DIO – Evil Or Divine (Live in New York City)

~ 2021 (BMG) – Stil: Heavy Metal ~


Einmal mehr eine Wiederveröffentlichung aus dem Hause DIO. `Evil Or Divine`, ursprünglich als DVD veröffentlicht, kam über die Jahre hinweg zu verschiedenen Veröffentlichungsformen. 2003 offiziell veröffentlicht, liefert der Release den Auftritt von DIO am 13.12.2002 in New York Cities „Roseland Ballroom“ im Rahmen der „Killing The Dragon“- Tour.

DIO und seine damals exzellente Band, Doug Aldrich (G), Jimmy Bain (B), Simon Wright (Dr), Scott Warren (Keys), waren in Topform. Dieses Line-up dürfte in der DIO-History wohl zu den potentesten und stärksten gezählt haben. Dazu eine geradezu klassische Setlist, die nur wenige Wünsche offen lässt.

In der aktuell neuen Version hat man das Album new remastert und ihm ein komplett neues Cover-Art verpasst. Auf der Vinyl-Version bekommt man sogar vier zusätzliche Bonustracks, die sich auf der schön aufgemachten Digipack-CD-Version nicht finden.

DIO war stimmlich in grandioser Form. Kraftvoll dominiert er die Stücke, allen voran Klassiker wie `Man On The Silver Mountain`, `Long Live Rock`n`Roll`, Holy Diver`, Heaven And Hell`, `The Last In Line` oder `We Rock`. Die Setlist, wie schon erwähnt, ist ein superber Zusammenschnitt alter wie neuerer Songs. Damals jüngeren Datums waren `Killing The Dragon` oder `Egypt`. Inklusive Drum- sowie Gitarrensolos kommt man auf satte 21 Tracks, die für viel Gänsehaut sorgen und einem gleichzeitig offenbaren, welchen Verlust die Rockwelt mit Dios Tod erlitten hat.

Erwähnenswert ist außerdem, dass man auf dieser neuen, wiederveröffentlichten Version das Drumsolo von Simon Wright, sowie den bisher unveröffentlichten Track `Lord Of The Last Day` vorfindet, was als zusätzlicher Kaufanreiz gilt.

Wer bisher einen Bogen um diesen Release gemacht hat, der könnte bei der Vinyl-Version aufgrund des Bonusmaterials zugreifen. Achtung, es soll zwei Versionen geben, wobei die eine Version mit einem lenticularen 3-D Album-Cover ausgestattet sein soll, gegenüber der regulären Variante. CD-Fans werden hier mit einem schön aufgemachten Digipak-Mediabook belohnt und einem exzellenten Sound.

(ohne Wertung)