PlattenkritikenPressfrisch

ANUBIS – Hurricane Of Hate

~ 2020 (Swords & Chains Records) – Stil: Power Metal ~


ANUBIS aus L.A. legen mit `Hurricane Of Hate` vier neue Songs vor und verbinden das mit den „gesammelten Werken der Band“. Sprich, neben vier neuen Tracks hat man auf die CD noch die beiden digital erhältlichen EPs gepackt und außerdem ein Bonustrack in Form von MEGADETHs `Tornado Of Souls`. Also einmal „Alles von ANUBIS“!

Die zu einem Trio geschrumpfte Band bietet zwar tendenziell flotten bis schnellen Power Metal, der hart an der Grenze zu melodischem Thrash Metal agiert. Man liefert jedoch nicht die typischen Power Metal-Riffs, sondern variiert überraschend vielseitig. Nicht selten kann man sogar progressive Einlagen vernehmen.

Die vier neuen Stücke wissen schnell zu gefallen. Explizit hervorzuheben ist allerdings `Wings Of The Warbird`. Eine formidable Power Metal-Nummer mit klassischen Old School Roots. Aus dem typischen Power Metal-Schema der neuen Tracks fällt `My Aphrodite`, das fast schon nach HELLOWEEN klingt. Die Stücke durchzieht grundsätzliche eine melodische Note, was natürlich die erreichbare Zielgruppe deutlich vergrößert.

Die drei Songs, die unter dem Titel der `Anubis`-EP laufen, sind musikalisch nicht viel anders, Wobei auch hier ein Track mit enormen HELLOWEEN-Parallelen heraussticht: `Sin For Me`. Wem das zu seicht war, der kann sich dann die Ohren mit `Prayer For The Prey` freiblasen lassen.

Unter den vier Songs der `Ashes`-EP findet sich auch eine ICED EARTH-Coverversion: `Burning Times`. Die Nummer ist gut gemacht und zeigt, dass auch ICED EARTH hier und da Fußnoten im Sound von ANUBIS hinterlassen haben. Die Stücke der ´Ashes`-EP (2019 veröffentlicht) sind markant rifflastiger aufgebaut und man merkt, hier wurde noch probiert, wohin die zukünftige Reise gehen sollte.

Alles in allem ein guter Release, der einem das Gesamtpaket in Sachen ANUBIS bietet.

(7,5 Punkte)