AugenschmausLesen & Schwelgen

MYSTERY – Caught In The Whirlwind Of Time

~ 2020 (Unicorn Records/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Die Kanadier MYSTERY veröffentlichen zum Jahresende 2020 ihr viertes Live-Scheibchen. Aufgenommen und gedreht am 17. November 2018 im „Boerderij Cultuurpodium“, Zoetermeer, Niederlande, ist es in der Deluxe-Edition mit 3 CDs und 1 Blu-Ray erschienen, in der gewöhnlichen Blu-Ray-Version ebenso im hochformatigen Digipak mit einem fein bebilderten, 16-seitigen Booklet. Die Laufzeit des Konzertes beträgt bei 17 Songs 208 Minuten, so dass die Blu-Ray mit Bonus-Videos auf 208 Minuten kommt.

Für den visuellen Genuss genügt die Blue-Ray, enthält sie schließlich ebenso die vollständige Setlist, die auf den CDs zu finden ist.

Der Gig in den Niederlanden war anno 2018 ein Einzelkonzert. Während Mastermind/Gitarrist Michel St-Père diese Stippvisite als Holland-Trip erweiterte, wäre der Rest der Band aus Kanada aufgrund eines Schneesturms fast nicht mehr rechtzeitig in den Niederlanden gelandet. Eine Flugumbuchung via London machte das Unmögliche noch machbar. Vom Jetlag geplagt, konnten MYSTERY die ausverkaufte Show spielen.

Der 17. November 2018 wurde ein denkwürdiger Tag, denn MYSTERY spielten an Ort und Stelle zum allerersten Mal das aktuelle Studioalbum ´Lies And Butterflies´ komplett durch. Sie trugen die sieben Songs jedoch nicht in einem Rutsch vor, sondern boten sie dem Publikum peu à peu an, immer wieder durch andere unverzichtbare Bandkompositionen und Klassiker unterbrochen.

Die Show war somit nur einen Tick länger als etwa eine 2019er Live-Vorstellung in Polen, die unter dem Titel ´Live In Poznan´ der Öffentlichkeit bereits bekannt ist. Bis auf die zusätzlichen Songs ´Wall Street King´ und ´Travel To The Night´ und dem fehlenden Longtrack ´Through Different Eyes´ ist die Setlist an diesem Abend in den Niederlanden identisch mit der ein Jahr später in Polen. Sie enthält vor allem die Epics ´A Song For You´, ´Shadow Of The Lake´,  ´The Willow Tree´ und das schöne ´Where Dreams Come Alive´.

Der Blu-Ray-Gucker erlebt ein echtes Club-Konzert, fasst das „Boerderij Cultuurpodium“ schließlich nur 750 Zuschauer und gewährt dem Sextett auf der Bühne einen geringen Aktionsradius, der jedoch für eine Prog Rock-Band, die mit angemessen vielen Kameras aufgenommen wurde, ausreichend ist. Selbst wenn die Bühne, neben rot und gelb, zumeist nur in Blautönen erstrahlt, stehen am Ende sechs glückliche Männer – Jean Pageau (Gesang, Keyboards, Flöte), Michel St-Père (Gitarre), Sylvain Moineau (Gitarre), François Fournier (Bass), Jean-Sébastien Goyette (Drums) und Antoine Michaud (Keyboards) – am Bühnenrand und bedanken sich beim jubelnden Publikum für diesen tollen Abend.

https://www.facebook.com/mysterysound