PlattenkritikenPressfrisch

THE DIRTY NIL – Fuck Art

~ 2021 (Dine Alone Records) – Stil: Punkrock ~


Was haben wir doch im Jahr 2020 gelacht. Aber der Blick weist immer nach vorne. 2021 wird neben neuerlichen Waldbränden bestimmt erst recht weitere Massenarbeitslosigkeit bereithalten. In diesen Zeiten werden sogar Punker zu Hippies, wobei die Nähe zueinander schon immer gegeben war. Sie spielen dann auch dementsprechende Musik wie es THE DIRTY NIL in ihrem offiziellen Video zur Single ´Blunt Force Concussion´ (siehe hier) äußerlich darstellen.

Scheiß auf die Kunst, ´Fuck Art´, ist derzeit hinter jedem Bürostuhl in Berlin zu hören. Diese ist doch gar nichts wert, ist es im Geister der Isolation und der apokalyptischen Beschwörungen täglich wieder zu vernehmen. Dabei geht der von THE DIRTY NIL als Albumtitel genutzte Ausspruch „Fuck Art“ nur auf den Teilnehmer eines Malereikurses an der Volkshochschule zurück, an dem auch ein Bandmitglied von THE DIRTY NIL teilgenommen hatte. Letztlich fand der Hartgesottene keinen Zugang zur Kunst und ließ „Fuck Art“ verlauten.

 

 

THE DIRTY NIL erweisen sich auf ihrem dritten Studioalbum künstlerisch begabter – und als melodiebesessen. Ihr Punkrock dehnt sich in den Classic und Alternative Rock aus, um mit Elementen des Power Pop als auch Stadion Rock zu jonglieren.

Das kanadische Trio liebt gleichsam die Melancholie der Neunzigerjahre, zeigt musikalisch in kurzen Andeutungen seine Liebe zum Thrash Metal (´Doom Boy´) und spricht sogar mit entsprechenden Lyrics dieses Publikum an („Tell me, girl, do you like The Cro-Mags and Turnstile?“ … „Dancing to thrash and hailing Satan“). Doch selbst im Flower-Power-Punkrock (´Blunt Force Concussion´) verbeugen sie sich mit einem kurzen Knicks vor NIRVANA. Die Langsamkeit der Neunziger vermitteln die Punkrocker hingegen mit einer gewissen Schwermut (´Damage Control´). Einen echten Rock-Rollercoaster (´Ride Or Die´) bringen sie nach der Gesellschaftskritik (´Done With Drugs´) auf Tablett und wagen sich an ein Americana-Gitarrensolo (´Elvis 77’´), bevor der Letzte die Rechnung auf den großen Durst bezahlt (´One More And The Bill´).

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/thedirtynil


Pic: Sam Tomlinson