PlattenkritikenPressfrisch

TIGER MOTH TALES – The Whispering Of The World

~ 2020 (White Knight Records/Just For Kicks) – Stil: Classic ~


2020 veröffentlicht der Multiinstrumentalist Peter Jones ein sehr ungewöhnliches Album seines Projektes TIGER MOTH TALES. Nach der Live-Aufnahme ´A Visit To Zoetermeer´ und dem Lebenszeichen aus dem Lockdown mit dem Mini-Album ´Still Alive´ erscheint Ende des Jahres ´The Whispering Of The World´.

Ursprünglich war im Jahresverlauf zunächst die Veröffentlichung von ´The Whispering Of The World´ vorgesehen, doch bereits der erste Lockdown 2020 wirbelte alle Pläne über den Haufen. In dieser nun letztlich an das Licht der Öffentlichkeit getragenen Abfolge entwickelt sich ´The Whispering Of The World´ als Jahreshöhepunkt für Peter Jones und TIGER MOTH TALES.

´The Whispering Of The World´ bewirkt eine einschneidende Veränderung im Schaffen des blinden Künstlers. Erstmals hat er sich an ein Werk herangetraut, das allein von seinem Gesang und seinem Spiel auf dem Grand Piano getragen wird. Ob dieser Ausflug in das Metier der Pianisten und Singer-Songwriter eine einmalige Exkursion bleibt, wird allein die Zukunft weisen. Angespornt von Produzent Rob Reed (MAGENTA) ließ sich Peter Jones auf diese Herzensangelegenheit ein und nahm seine Kompositionen am Klavier allein mit einem Streichquintett, bestehend aus drei Violinen und zwei Cellos, in den „Fieldgate Studios“ in Südwales auf.

Es war eine neue Erfahrung für mich, in einem Studio aufzunehmen, in dem ich nicht alleine produziert oder die Knöpfe gedrückt habe. Das war zunächst entmutigend, aber letztendlich lohnend. Es war erstaunlich, mit den Streichern zu arbeiten, und es gab viele Momente, in denen ich einfach meine Augen schloss und in eine andere Welt geführt wurde, einfach den Moment genoss und zuhörte, was sie taten. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen,“ freut sich Peter Jones.

 

 

Das sechste TIGER MOTH TALES-Album ist die persönlichste Liedsammlung. Sie wurde durch Peter Jones‘ Lebenserfahrungen sowie von Erinnerungen an besondere oder bedeutende Momente geprägt und inspiriert. „Die Themen sind die Wertschätzung der Natur, der Umgang mit Depressionen, gute Zeiten mit denen, die wir lieben, und die Bewältigung des Verlusts derer, die uns nahe stehen, sowie unserer eigenen Sterblichkeit und unseres Platzes im Universum. Im Allgemeinen geht es darum, das Beste aus dem Leben zu machen, was manchmal leicht zu übersehen ist.“ Der Titelsong etwa führt Jones zurück nach Menorca. Bei einem Urlaub mit seiner Familie hörten sie auf einem Felsen mit einer Spalte die Natur atmen. Der Wind wehte durch diesen Fels immerfort ein und aus. Die Streicher der Komposition erwecken jene Erinnerungen an das Rauschen des Meeres und die atmenden Geräusche der Brise musikalisch nochmals zum Leben. Dramatisch langsam spaziert die Erzählung an den Felsen entlang, ganz im Sinne einer Filmmusik.

Poetisch wecken die Streicher gleichsam in Vertretung für die Vogelstimmen den Tag, wenn ´Taking The Dawn´ die himmlischen Nuancen der Musik von Peter Jones aufzeigt. Beim Spaziergang am frühen Morgen singen die Vögel, natürlich ebenso der ´Blackbird´. Dagegen tänzelt ´Sweeter Than Wine´ in aller Kürze leichtfüßig und badet wahrhaftig in Melancholie. Die echte Dramatik des Prog Rock zeigt das neunminütige ´Quiet Town´ auf. Seine malerischen Fähigkeiten am Grand Piano beweist Peter Jones im instrumentalen ´A Town By The Sea´.

Gleichermaßen versteht er sich in der Wortkunst, wenn er in ´Waving, Drowning´ über das Ertrinken sinniert, in dem jemand kein inneres Feuer mehr besitzt und auch niemanden mehr in dieser depressiven Phase um Hilfe herbeiwinken kann. Mit Zeilen wie „Jeder hat seine Zeit zu gehen, ich denke, so muss es sein, wir sind alle nur ein Teil, ein Teil der Geschichte.“ oder „Gebe also Dein Bestes und setze Zeichen. Und versuche, das Licht in der Dunkelheit zu sein, und wenn Du den Glauben an das, was Du tust, verlierst, erinnere Dich an all jene, die sich wie Du fühlten.“ aus ´Lost To The Years´ entlässt uns Peter Jones in die kalte Welt. Zurückgelassen auf dem „blau-grün-braunen“ Erdball.

(8 Punkte)

https://tigermothtales.bandcamp.com/album/the-whispering-of-the-world-the-quiet-room-session

https://www.facebook.com/TigerMothTales/