PlattenkritikenPressfrisch

TIGER MOTH TALES – Still Alive

~ 2020 (White Knight Records) – Stil: Prog Rock ~


2020 ist natürlich auch für jeden Musiker ein außergewöhnliches Jahr gewesen. Im ersten Quartal 2020 veröffentlichte Peter Jones von seinem eigenen Projekt TIGER MOTH TALES ´A Visit To Zoetermeer´, eine Live-Aufnahme aus dem Januar 2019. Da sich der begabte Musiker daraufhin nicht von den Lockdowns entmutigen lassen wollte, änderte er seine Pläne und stellte der Öffentlichkeit zwei weitere Studioalben, im August ´Still Alive´ und im Dezember ´The Whispering Of The World´, vor.

´Still Alive´ ist trotz des Titels kein weiteres Live-Album, sondern ein echtes Lebenszeichen von Peter Jones an all seine Anhänger. Zumindest ist dieses 32 Minuten lange „Mini-Album“ die Reaktion des Multiinstrumentalisten auf den Lockdown.

Im Mittelpunkt steht der luftige Titelsong, der das Werk fünf Minuten lang eröffnet und in einer Reprise auch beendet. Ein schlichter, mit Flöte angereicherter Song über sein derzeitiges Dorfleben und der Zeile „Bis diese besseren Tage kommen, ist dies nur ein weiterer Grund zum Überleben; wir leben noch.“ Außerdem singt Peter die Klavierballade ´Golden´ und das kurze, psychedelische ´Lean Into Madness´ mit Anklängen an Peter Gabriel. Nicht ganz vollendet tönt die Instrumentalabfahrt der Keyboards und Gitarre im ansonsten schön proggenden ´The Mighty Fallen´ aufgrund des blechernen Schlagzeugs. Dass er sich außerdem in ´Whistle Along´ als spaßiger Alleinunterhalter an der Bontempi-Orgel zeigt, deckt sich nicht unbedingt mit jedermanns Humor.

Dies ist nicht das Album, das ich zuvor herausbringen wollte, da ich bereits eine Sammlung neuer Songs in den ‚Fieldgate Studios‘ in Südwales aufgenommen hatte, die aus verschiedenen Gründen außerhalb unserer Kontrolle noch nicht zur Veröffentlichung bereit sind. Aber wie so viele andere Dinge in diesem Jahr kam dieses neue Mini-Album aus heiterem Himmel als Antwort auf die Zeiten, in denen wir uns jetzt befinden. Es gibt verschiedene Stimmungen in den Liedern, inspiriert von meinen eigenen wechselnden Gefühlen. Von Visionen einer zum Scheitern verurteilten Welt und einem wachsenden Ton des Wahnsinns bis zu dem Wunsch, das Positive und den Geist der Ausdauer und des Überlebens zu sehen. Hoffentlich ist die Botschaft letztendlich erhebend und wird bei anderen Anklang finden.

Neben einer durch diese kleine Songsammlung möglicherweise anvisierten Komplettierung der Diskografie von TIGER MOTH TALES bietet sich für den Supporter die Bonus-DVD zu diesem Mini-Album als weiterer Anreiz an. Die DVD ´The Quite Room – A Visit To Rockfield´ enthält die 2018er Filmaufnahmen der „The Quite Room“-Live-Sessions von der vierköpfigen Band TIGER MOTH TALES vor einem intimen Publikum in den „Rockfield Studios“ zuzüglich zwei Videos.

(7 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/TigerMothTales/

https://tigermothtales.bandcamp.com/album/still-alive-a-visit-to-rockfield-2