MeilensteineVergessene Juwelen

STEFFI BELLA & FRIENDS – A Tribute To France Gall

~ 2016 (Sunnybastards/Soulfood) – Stil: Ska, Punk, Schlager ~


Ein normaler Abend im Dezember, es dunkelt früh. Ein ganz normaler Haushalt, irgendwo in Deutschland, zwischen Ruhrgebiet und Bodensee, beide schon im Club der Fünfziger, die Kinder fast fertig pubertiert. Der Alltag ist seit Jahren eingependelt.

Er legt seine neu erhaltene Platte auf. Schon bei den ersten Klängen breitet sich ein Grinsen auf seinem Gesicht aus. Noch während er und seine Luftgitarre schwingend aufs Sofa springen, öffnet sich die Tür.

Sie: Was gibt das denn?

Er: Ich höre die neue Platte.

Sie: Was ist das denn?

Er: Eine Sängerin aus dem Ruhrgebiet, die kommt aus der Rock’n’Roll-Ecke, die hat mit ein paar befreundeten Bands ein paar alte Schlager von France Gall gecovert.

Sie: Aber, dass Du gleich mit freiem Oberkörper auf dem Sofa rumspringst?

Er: Ist halt geil, was soll ich machen?

Sie: Kennt man die Bands denn?

Er: Gute Frage, ich eher nicht. Da sind Vertreter wie DUTCH SKA EXPRESS, VOLXSTURM oder MESSERSTECHER HERZENSBRECHER. Die einzigen Namen, die ich schon mal gehört habe, sind EMSCHERKURVE 77 und VIBRAVOID. Aber schon irre, dass die alle mit den alten Beat-Schlagern können. Und eigentlich, die meisten kenne ich noch nicht mal, war vor unserer Zeit.

Sie: Du hast ja ’nen Vogel. Mimt immer den harten Kerl mit seinem (leicht abschätzig) Heavy Metal. Und dann das…

Er: Wenn es doch Spaß macht. Ist doch auch mal was, so gut gelaunte Sachen. Ein Feuerwerk an Ideen. Punk, Ska, Rockabilly, und immer kommt der Schlager durch. Man kann doch nicht immer düster gelaunt durch die Welt gehen…

Er geht hin, setzt die Nadel auf Anfang, dreht die Lautstärke nach oben. So dauert es nicht lang, da stehen sie zu zweit auf dem Sofa und singen, zusammen mit Steffi und France

Zwei Apfelsinen im Haar
Und an der Hüfte Bananen
Trägt Rosita seit heut
Zu einem Kokosnußkleid
Ja sicher noch dieses Jahr,
Das kann man heute schon ahnen,
Trägt die modische Welt,
Das was Rosita gefällt.

So sollte es überall sein, wenn die winterliche Dunkelheit kommt, kann man sich die sommerliche Laune holen, durch solch positiv gestimmte Musik. Immerhin sind zwei Platten mit insgesamt 20 Stücken eine ziemliche Dosis Licht, Wärme, Sonnenschein und Liebe. Mit einem solchen Feuerwerk macht sicher niemand etwas verkehrt, der die Finsternis und die schlechte Laune verjagen möchte. In diesem und jedem weiteren Winter.

https://www.facebook.com/steffibellamusic/