PlattenkritikenPressfrisch

MULTI-STORY – CBF 10

~ 2020 (Festival Music/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Rob Wilsher und Paul Ford spielten bereits in den Siebzigerjahren zusammen in einer Band, verloren sich aber aus den Augen. Ein Wiedersehen auf einem mehrstöckigen Parkplatz führte 1981 zur Gründung von MULTI-STORY.

Die ersten Songs wurden auf einer 5-Song-Kassette und dem 7-Song-Demo ´Chimes´ festgehalten, die später teilweise beim Debüt ´East West´ (1985) ihre Berücksichtigung fanden. Im Anschluss an ihre erste Scheibe gingen sie mit MAGNUM auf Tournee. Doch bereits während der Aufnahmen zum zweiten Album ´Through Your Eyes´ (1987) kam es zu Umbesetzungen, u.a. verließ Paul Ford die Formation, die auch im Nachgang der Veröffentlichung zur Auflösung von MULTI-STORY führten.

2016 traten MULTI-STORY mit den Original-Mitgliedern Paul Ford (Gesang, Akustikgitarre), Rob Wilsher (Keyboards) und dem Album ´Crimson Stone´ wieder in Erscheinung. Es folgte 2017 ein Live-Album namens ´Live At Acapela´. 2020 legt das Duo in Zusammenarbeit mit Andy Carney (Gitarre), Roger Nasey (Bass) und Steve Byrne (Drums) das vierte Studioalbum vor.

´CBF 10´ wird Freudentränen bei all jenen auslösen, die am liebsten noch in den frühen Achtzigerjahren leben würden. Denn das Werk besitzt aufgrund seiner Produktion den Charme einer Kassetten-Veröffentlichung aus eben diesen Tagen. Zudem könnte man im Jahr 2020 bisweilen bei dem Gesang von Paul Ford denken, er habe die Lieder mal eben kurzerhand für Demo-Aufnahmen eingespielt. In der einen Sekunde singt er dermaßen ausgezeichnet, völlig theatralisch im Sinne des 80er Neo Prog, um im nächsten Moment an der Melodie vorbeizusegeln. Sehr schön im achtminütigen ´Sharp Recall´ nachzuhören, das nicht MARILLION sein kann, aber auch nicht CHANDELIER ist. Das ebenso lange ´Celluloid Star´ besitzt hingegen eine feine Note MAGNUM. Während ´Signs And Traces´ mit harten Prog-Gitarren und RUSH-Keyboards agiert, weist ebenfalls ´Last Man Standing´ die amerikanische Ausstrahlung á la ILUVATAR auf. Den einschmeichelnden, leichten AOR Refrain haben sich MULTI-STORY für die Komposition ´Freeway Army´ aufgehoben.

MULTI-STORY werden im Herzen vieler 80s Prog Rocker ein wohliges Gefühl auslösen und womöglich sogar eine neuerliche Liebesbeziehung entfachen. Dennoch sieht die harte Realität anders aus.

(6 Punkte)