FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ATTACKER – Battle At Helms Deep (1985)


Als 1985 `Battle At Helms Deep` erschien war eines umgehend klar: Das ist mit Abstand eines der schlechtesten Albumcover die es gab. Ob dies allerdings der Grund war, warum die Truppe aus New Jersey nicht zu den großen Power Metal-Bands der USA aufstieg, bleibt Vermutung. Denn musikalisch waren die Herren um Sänger Bob Mitchell perfekt aufgestellt. Und mit Mitchell selbst hatte man einen Mikro-Akrobaten am Start, den man glatt mit Zweitname „Sirene“ hätten nennen können.

Geiler Bandname, ein episch-metallischer Albumtitel und eine Mucke, die perfekt dazu passte. `Battle At Helms Deep` ist ein extrem hochwertiges, stählernes Power Metal-Album, das den damaligen wie heutigen Ansprüchen eines Power Metal-Fans mehr als gerecht wird. Schlicht ein unterbewertetes Stück Edelstahl, das es verdient hat, immer wieder aufgelegt zu werden.

Auch mit ihrem zweiten Album `The Second Coming` (1988) agierte man auf diesem Level, bevor es eine Auszeit bis zum dritten Album `Soul Taker` (2004) gab. Die Band ist bis heute aktiv und hat noch einige gute Alben nachgeschoben, die trotz guter Mucke allerdings dem Debüt und seinem Nachfolger nicht das Wasser reichen können. Interessierte sollten sich auf die „Sentinel Steel Records“-Version konzentrieren, die erstmals 1999 auf CD erschien und vier Bonustracks bereithält, sowie ein neues Cover Artwork aufweist. Außerdem sei anzumerken, dass das ursprüngliche Album `Battle At Helms Deep` hieß und in späteren Versionen zu `Battle At Helm`s Deep` wurde.