FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

CARISMA – 1825 (1996)


Wer auf Metal mit hohem, progressivem Einschlag steht, zudem QUEENSRYCHEs `Operation: Mindcrime` vergöttert, der sollte sich das zweite Album des dänischen Fünfers mal genauer ansehen bzw. hören. Die damals jungen Herren lieferten anspruchsvolle Kompositionen mit einem deutlichen Ausschlag Richtung des Seattle-Fünfers. Als Independent-Release veröffentlicht, war die Reichweite recht eingeschränkt. Und Mitte der Neunziger war man mit dieser Art von Musik auch irgendwie fehl am Platze.

`1825` war bei Veröffentlichung schon der zweite Release der Dänen, die 1992 mit einer Mini-CD namens `In A Moonland` versuchten Aufmerksamkeit zu erhaschen.

CARISMA sind inzwischen aufgelöst. Hinterlassen haben sie allerdings ein musikalisches Kleinod, das durch hohe Musikalität und starke Songs glänzt und auch heutzutage noch locker bestehen kann.