PlattenkritikenPressfrisch

CRO-MAGS – 2020

~ 2020 (Mission Two Entertainment) – Stil: Crossover ~


Im Mai erzählte uns der gute Harley noch im Interview, die Corona-Krise beflügele seine Kreativität – und nun sind schon wieder neue Songs da. Die neue CRO-MAGS-EP folgt damit auf das erst im Sommer 2020 veröffentlichte Album ´In The Beginning´. ´2020´ bietet insgesamt sechs Songs. Fazit: Teils durchwachsen, teils auf hohem Niveau. Hat ein bisschen übertrieben, unser Harley.

Dieser kommentiert dann auch weniger die Songs als viel mehr das collagenartige Cover-Konzept: „Das Albumcover soll wie ein Kalender aussehen. Sieben Rechtecke breit, mit einem Bild des Jahres 2020 pro Tag. Im Booklet werden zwölf Bilder gezeigt, eines für jeden Monat des Jahres 2020 und die Rückseite ist die Aufnahme von etwas, das ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe: ein komplett leeres New York City.“ Passend dazu beträgt die Laufzeit der EP exakt zwanzig Minuten und zwanzig Sekunden.

Fakt ist, dass die EP zwar aufgrund ihrer musikalischen Vielfalt (von Hardcore bis Fusion) überzeugt, aber nicht mit dem jüngsten Longplayer oder den kurz davor veröffentlichten EPs mithalten kann. Zu beliebig klingen die Instrumentals, zu sehr nach spontan aufgezeichneten Jam-Sessions. Andererseits: Smasher wie ´Chaos In The Streets´ sind schönste Metal-Hardcore-Hybride, dafür lieben wir Harley. Von daher: Eingefleischte CRO-MAGS-Fans machen nichts falsch mit diesem 20-Minüter. Einsteiger greifen bitte zu den Klassikern oder wenigstens zu ´In The Beginning´, dem besseren Gesamteindruck zuliebe.

(6,5 Punkte)


(VÖ: 11.12.2020)