PlattenkritikenPressfrisch

MAGIK MARKERS – 2020

~ 2020 (Drag City) – Stil: Noise Rock/Experimental ~


Die in Hartford, Connecticut, beheimateten MAGIK MARKERS betiteln ihr neues Album einfach mal schlichtweg `2020`. Das Noise-Rock-Trio schrieb an dem Werk – übrigens das erste seit 2013 – über mehrere Jahre hinweg, und sie schienen dabei weder irgendwelche Schutzmasken oder Protestbewegungen noch den allgemeinen katastrophalen Zustand unserer Zeit im Sinn gehabt zu haben. Die Scheibe wirkt jedenfalls keineswegs wie im Strom unserer Zeit und bringt ihre Ausbrüche ganz im Gegenteil eher geduldig hervor, sogar versehen mit einigen schimmernden Pop-Ideen, um die wiederkehrende Explosivität auf eher spielerische Weise zu kanalisieren.

Wenn die Band Wege findet, verschiedene Inspirationsschübe mit einer gewissen formalen Aufmerksamkeit zu vermengen, kann sie jedenfalls immer wieder Songs erschaffen, die wie auf den Punkt gebracht wirken. Dabei entwickeln sie einerseits eine eindrucksvolle Ästhetik, wie etwa beim von Spektraltönen dominierten `Hymn For 2020`, aber auch andere Stücke, die einen weit verfeinerten Strukturalismus aufweisen, beispielsweise bei `Find You Ride`, das sogar SONIC YOUTH-ähnliche Impulse setzt.

`CDROM` fügt schließlich als Herzstück des Albums alles zusammen. Die Gitarren winden sich akrobatisch-schlingernd durch den Song hindurch, wie ein fließender Strom, der nichts als zerstreute Gedanken liefert. Hypnotisch und fortweg an den existenziellen Grenzen zerrend.

`2020` ist jedoch nicht einfach nur dunkel und dahingehend expansiv. `Born Dead` etwa offenbart auch die volkstümlichere Seite der Band, und Elisa Ambrogios doppelter Gesang sowie die Texte transzendieren eine simple romantische Erfahrung und finden eine größere Bedeutung, sogar so etwas wie eine Art Hoffnung in sich selbst.

Die Band beschließt das Album mit den hübschen Klängen von `Quarry (If You Dive)`, das Nostalgie mit zeitgenössischer Wehmut verbindet. Ambrogio taucht hierbei mit weiteren Gesangspartnern in den Song ein und der Rest der Band lässt das Stück mit einer Vielzahl von nächtlichen Klängen zunehmend erwachen. Der Song nutzt Verständnis und Wachstum, um dem Hörer eine wissende, aber offene Hand zu geben.

Viele Teile müssen zusammenpassen, damit die Geste funktioniert, und die MAGIK MARKERS haben herausgefunden, wie es am besten funktioniert, und ihre Stärken für die zeitlosen Effekte von `2020` erneut auf beeindruckende Weise kombiniert.

(7,5 Punkte)

www.facebook.com/dragcityrecords