Redebedarf

Mit STALLION durch die Weihnachtszeit

~ Interview mit Paul Ehrenhardt ~


STALLION haben in den letzten Jahren die Szene schon gut aufgemischt. Spätestens das zweite Album ´Slaves Of Time´, überall hoch gelobt, steht in vielen Regalen. Und so wollten die Old Schooler aus Weingarten, nahe dem Bodensee, dann auch die Bühnen wieder unsicher machen. Was leider platzte. So war viel Zeit, Neues zu wagen. Nun findet eine limitierte Weihnachtsbox den Weg zu den Fans. Wer es nicht schafft, ein physisches Exemplar von ´Christmatized´ abzugreifen, kann sich zumindest via Download christmatizieren lassen.

Schwer begeistert (siehe die Kritik) komme ich nicht umhin, mit Paul das Gespräch zu suchen.

Hallo Paul, ist alles gesund bei Euch?

Hey Mario, ja danke dir. Wir sind alle wohlauf und gesund. Ich hoffe bei dir/euch ist soweit auch alles im grünen Bereich.

Weihnachten verbinde ich eher nicht mit Metal, abgesehen mal von ONKEL TOM, aber der hat ja von jeher eine enge Bindung zum Schlager, wie seine Seitensprünge beweisen. Wie seid Ihr drauf gekommen, eine weihnachtliche EP einzuzimmern?

Mir geht es da ganz anders, ich fand es immer spannend, mich auf die Suche nach den verschiedensten Interpretationen von Xmas-Klassikern zu begeben und da hat natürlich auch die Metal-Sparte in allen Fassetten einiges zu bieten. Von ONKEL TOM über TWISTED SISTER, Ronnie James DIO, MOTÖRHEAD, KING DIAMOND (glaub mir, ich könnte hier Stunden weiter aufzählen)… alle haben sich an diesen Songs versucht, oder auch selbst welche hinzugefügt.

Dass es von einem Song so unglaublich viele Versionen gibt, ist eben das Besondere von Weihnachtssongs und da gibt es wie bei allem viel Schrott und viel Geiles, nur dass das eben immer vom Geschmack des Hörers beurteilt wird. Dass es jetzt eine doch eher unkonventionelle Xmas-EP geworden ist, war eher eine natürliche Entwicklung. Da wollten wir eben auch mal unseren künstlerischen Beitrag leisten und einen Wurf wagen. Ich stehe außerdem total auf Kitsch und das ganze Xmas-Thema, und da wir Corona-bedingt dieses Jahr mehr Zeit als sonst hatten, haben wir diese Idee einer Xmas-EP mit zugehöriger Box umgesetzt, das war so aufwändig, dass es bei normalem Konzert-Betrieb gar nicht möglich gewesen wäre.

Dazu kommen die ganzen Gimmicks. Welches war das am schwersten zu beschaffende? Ich vermute, es ist der Pulli…

Dadurch, dass wir wie bei unserer ersten EP ´Mounting The World´ diesmal wieder alles Independent (ohne Label usw.) geplant und umgesetzt haben, war es auf jeden Fall ein Riesenaufwand. Ich mache tatsächlich seit Juni nichts anderes, als Fabrikanten zu suchen und Spezifikationen für die einzelnen Gimmicks festzulegen. Beim Pulli war das schon sehr ausufernd, ja…

Der eigene Song ´Santa (Can You Hear Me)´ ist vermutlich mehr als ein Weihnachtslied. Da geht es doch sicher um existenziellere Wünsche als nur die üblichen Geschenke?

Klaro. Weihnachten ist ja auch immer eine sehr romantische Zeit. Wenn man den entsprechenden Partner noch nicht hat, kann man ja das Mittel des Wunsches nutzen und hoffen, dass Nikolaus/Santa/der Weihnachtsmann… oder sonst jemand hilft und einem den ersehnten Partner näher bringt. Wie in unserem Song.

Eure Covers sind gut gewählt. Ich hatte schon befürchtet, ´Last Christmas´ ist da mit vertreten…

Ach komm. Alle beschweren sich immer über diesen Song, dabei gehört er einfach dazu, ob man will oder nicht. Wir haben den eigentlich nur nicht genommen, weil es zu Nahe gelegen wäre, haha. Mit Äxxls und meiner alten Band haben wir vor Weihnachten immer ’ne geile Thrash-Version davon live gespielt.

Ein Highlight ist auch ´No Presents To Christmas´. Ich wusste, von wem das Original stammt. Aber selbst wenn nicht, es ist sofort erkennbar, eine Nummer von KING DIAMOND zu hören.

Jap, es gibt komischerweise keine Coverversionen von diesem Klassiker. Wir lieben den King alle und für mich persönlich war er auch eine ganz wichtige künstlerische Inspiration seit ich 14 war. Das perfekte Match.

Wie war 2020 sonst für Euch. Ich hatte ja Karten für einen Auftritt in Mannheim. Da dürften Euch einige verloren gegangen sein.

Ja, das hätten wir auch sehr gerne gespielt. Wir haben lange und hart auf unseren Release von ´Slaves Of Time´ am 28.02. hingearbeitet, die Releaseshow und zwei weitere Dates der Release Tour mit SPACE CHASER konnten wir noch spielen und nach dem 06.03. war dann alles gecancelt. Abartig bitter. Hinzu kam noch, dass wir einige tolle Festivals und auch 2 Headlinershows in China (!!!) nicht spielen konnten. Und so ein Release bringt ja auch immer Investitionen für Merch, Bühnenbild, etc. mit sich…. Die Leute haben uns zwar im Onlineshop gut unterstützt, aber mit den verlorenen Gagen und dem Merchverkauf bei Konzerten ist es trotzdem ein Riesenverlust. Naja, was solls. So ging es ja leider allen, nur dass wir eben genau zum Release ausgebremst wurden. Shit happens, dafür haben wir uns gleich ins nächste Abenteuer gestürzt und ’ne geile Xmas-EP produziert, hatte also auch was Gutes.

Was sagt Ihr, schon aus diesem Blickwinkel, einem Querdenker, der die Existenz von Corona leugnet? Man kann sicher über manche Maßnahme streiten, aber der Fakt an sich dürfte doch kaum zu diskutieren sein.

Richtig, man kann sich über konkrete Maßnahmen und deren Verhältnismäßigkeit streiten und Dinge kritisch hinterfragen. Das sollte man sowieso ganz grundsätzlich. Aber es gibt kein Recht darauf andere Menschen anstecken zu dürfen und als Gesellschaft muss man sich im Extremfall (den wir haben) auf drastische Maßnahmen verständigen. Im Parlament wohlgemerkt(!). Das Problem ist ja, dass diese Leute völlig faktenresistent sind und einfach beschließen, dass Wissenschaft lediglich eine Glaubensfrage wäre. Das ist sie nicht. Es ist die präziseste Erkenntnis der Welt, die wir haben. Wenn sich dann Leute ernsthaft hinstellen und sich mit Sophie Scholl oder Anne Frank vergleichen, dann vergesse ich aber meine gute Kinderstube. Das grenzt an Volksverhetzung!

Darf eine politische Meinung zu äußern, Spaß machen?

Hmm, dürfen tut es das bestimmt. Ich kann nur für mich sprechen und Spaß macht es mir keinen. Ich finde es äußerst anstrengend und glaube, das sollte es auch sein. Unsere Freiheit ist nicht selbstverständlich, sondern muss hart erarbeitet werden. Jeden Tag. Und so verstehe ich auch unser Engagement.

Ihr habt ja vor nicht allzu langer Zeit die alten Bands von unten bedrängt. Jetzt schieben neue Acts von unten. Kennt Ihr denn Truppen wie DEMONS DREAM oder TORPËDO?

Na logo, mit DEMONS DREAM haben wir schon gespielt, die sind sozusagen aus der „Nähe“ und ich habe mich gerade neulich erst mit ihnen wegen einem Besetzungswechsel in ihren Reihen ausgetauscht. Man unterstützt sich also. Die Jungs von TORPËDO kennen wir auch schon sehr lange, denn sie kommen genau wie wir aus der Mitte der Szene. Es ist toll zu sehen, wie sie sich etablieren, geile Truppe! Schönen Gruß an der Stelle an die Jungs nach Nürnberg!

Seht Ihr die als Konkurrenz? Oder neigt Ihr eher, die zu unterstützen?

Ich schätze, das habe ich in der vorigen Frage schon beantwortet. Uns ist es immer wichtig, sich mit viel Respekt zu begegnen, und da ist gegenseitiger Support natürlich selbstverständlich. (Es sei denn man spielt in einer braunen Scheißkapelle, dann eher weniger…)

Wer ist Dir denn zuletzt aufgefallen?

Da wäre mir jetzt tatsächlich TORPËDO eingefallen, auch wenn du sie nicht erwähnt hättest. Die wissen einfach, wie´s geht und haben dazu noch ne Menge Humor, sehr sympathisch. Cool sind auf jeden Fall auch LYNX und STEALTH.

Was sind Eure Pläne für die Zukunft?

Wir hoffen so wie alle, dass wir nächstes Jahr irgendwann mal wieder auf die Bühne können, um zumindest etwas von der ´Slaves Of Time´ noch auf die Leute loslassen zu können. Wäre auch cool, wenn wir die Festivalshows in China nachholen könnten, mal sehen ob das hinhaut. Ansonsten haben wir auch nochmal einen Pfeil im Köcher, den wir dann evtl. schon Mitte 2021 auf die Leute abfeuern und das Songwriting ist auch schon wieder in vollem Gange. Wir lassen jedenfalls nicht die Hufe hängen und sind fleißig. Seid gespannt, was alles kommt. Jetzt wünschen wir aber erstmal allen „Frohe Weihnachten“ und dass unsere EP ihren Teil zur Festlichkeit beiträgt, wie man die auch immer ausleben oder definieren möchte….

Danke dir für das Interview. Bleibt alle schön gesund und lasst euch keinen Quatsch erzählen! Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und Kontakte vermeiden, wo es geht. May your days be merry and christmatized!

Und auch ich danke für die geduldige Beantwortung aller Fragen. Ich wünsche STALLION allen Erfolg, verdient haben sie sich den allemal. Und die Begegnung bei einem Liveauftritt wird noch nachgeholt.

Versprochen!

https://www.facebook.com/heavymetalstallion