PlattenkritikenPressfrisch

GRUMBLEWOOD – Stories Of Strangers

~ 2020 (Gravity Dream Music/Just For Kicks) – Stil: (Prog) Folkrock ~


Lassen wir uns die Stilistik einfach auf der Zunge zergehen. GRUMBLEWOOD spielen Progressive Folk Music. Ganz in der Tradition der Siebzigerjahre. Die analogen Aufnahmen tönen dabei annähernd wie ein Live-Ereignis aus den Boxen, da die Gitarren, das Schlagzeug, die Flöte oder das Cembalo gleichberechtig neben dem Gesang agieren. Ein warmer Klang aus einem längst vergessenen Zeitalter breitet sich natürlicher aus als es für gewöhnlich Retro-Töne können. Zu diesem sinnlichen Erlebnis mischen sich feine Nuancen von Jazz oder Country, aber die Wurzeln fassen in einer Rock-Aura im Folk Fuß.

2016 starteten GRUMBLEWOOD dieses Vergnügen. Gav Bromfield (Gesang, Flöte, Akustikgitarre, Klavier), Salvatore Richichi (Gitarre, Mandoline, Banjo, Cembalo, Hintergrundgesang), Morgan Jones (Bass, Cembalo, Hintergrundgesang), Phil Aldridge (Schlagzeug, Percussion, Hintergrundgesang) bilden das Quartett, wobei auf dem Debüt natürlich die Gesangseinsätze von Naomi Middleton und Kirsty Campbell nicht vergessen werden dürfen.

 

 

Boys and Girls, it’s Folk Time. GRUMBLEWOOD folgen auf der einen Seite schlicht den Mustern des Folk. Sie lassen Lieder wie ´My Fair Lady´ einfach Strophe für Strophe erklingen. Zum Rock wird gesungen, im Folk kann dazwischen getanzt werden. Bisweilen lassen sie diese Ader in aller Schönheit, etwa in ´Picturesque Postcard´, strahlen oder bauen sie mit schlichten Refrains wie in ´The Sheriff Rides´ konservativ aus. Auf der anderen Seite wollen sie aber auch nicht mit geraden Takten in aller Schlichtheit sterben, so in ´Castaways´ oder dem epischen, achtminütigen Master-Song ´The Minstrel´ nachzuhören.

Obwohl der Vintage-Sound seit Jahren sein Revival feiert, zeigen die Neuseeländer ihr eigenes, markantes und echtes Gesicht. Wem in seinem Leben schon einmal in kurzer Abfolge Gruppen wie JETHRO TULL, HORSLIPS und FAIRPORT CONVENTION über den Plattenspieler huschten, sollte sich GRUMBLEWOOD nicht entgehen lassen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/Grumblewood

https://grumblewood.bandcamp.com/album/stories-of-strangers