PlattenkritikenPressfrischRedebedarf

BRUNO MASULLI SPECIALE

~ Power or Annihilation?

    Potere o Annientamento? ~


Bruno Masulli ist nicht nur für seinen epischen Doom mit IN AEVUM AGERE bekannt, sondern frönt auch weiterhin mit POWER BEYOND und ANNIHILATIONMANCER seinen Vorlieben für Power und Thrash Metal.

Aktuell plant der jederzeit umtriebige Multiinstrumentalist wohl die Rückkehr beider Acts und präsentiert überraschend jeweils eine Single. Neben unseren Ausführungen zu den Singles lassen wir auch Bruno Masulli selbst zu Wort kommen.

 

 

~ 2020 (Independent) – Stil: Power Thrash ~


Mit ´Prophetic Signs´ präsentiert Bruno Masulli unter dem Banner von POWER BEYOND eine Single mit einem neuen und einem in die Anfangsjahre der Band zurückgehenden Song.

Die B-Seite ´The Mirror Of Whisper (Reflections Of Pain)´ ist eine komplette Neuaufnahme des Songs vom 2006er Demo ´Through The Conscience And The Spirit´. Der beinahe sieben Minuten lange Song ist schon sehr nahe am klassischen Thrash Metal der später Achtzigerjahre, mit Shouts und einem rhythmischen Feuer im Blut.

´Prophetic´, der Titelsong, ist hingegen ein episches Power-Monster über neun Minuten. Der Beginn und kurze Zwischenmomente lassen den Hörer natürlich allein durch den Gesang von Bruno an seine Doom-Bands denken. Der anfängliche Power Doom gewinnt jedoch mit der Schlagzahlhöhung an Tempo und nähert sich umgehend zum tackernden Bleifuß der Drums dem Power-Thrash an. Auch der Songtitel wird im Laufe des Songs Thrash-gemäß herausgeshoutet. Die Dynamikwechsel geben dem Song letztlich die nötige Tiefe, so dass am Ende gar noch kleine Saitenhexerfeinheiten aus der Gitarre ertönen dürfen.

´Prophetic Signs´ ist eine großartige Einstimmung auf kommende Taten und ist vom italienischen Meister abermals im kompletten Alleingang eingespielt worden: all vocals and guitars, bass and drum programming by Bruno Masulli.

 

 

Hallo Bruno, werden wir ein Comeback von POWER BEYOND und (!) ANNIHILATIONMANCER erleben? Sind die beiden Singles nur kleine Appetithappen?

Hallo Michael, ja, es handelt sich um Previews und Vorproduktionen zukünftiger, offizieller Veröffentlichungen.

Siehst Du ´Prophetic Signs´ als Power Thrash oder ist es nicht schon härter?

Ich sage dir die Wahrheit, trotz meiner musikalischen Einflüsse folge ich schlicht einem Songwriting, das mich ein wenig von kanonischen Mustern abhält. Es ist offensichtlich Teil der Entwicklung eines Musikers, denke ich. Power Thrash! Nun, ich nenne es einfach „Heavy Metal“.

Glaubst du, der Doom hatte auch Einfluss auf das epische Lied ´Prophetic´?

Ich denke nicht, und wenn ich mir das Lied so anhöre, sind möglicherweise einige Doom-Sounds dabei, aber völlig zufällig, weil ich für POWER BEYOND eine völlig andere Art habe, Songs zu schreiben. Und es ist ein älteres Projekt als IN AEVUM AGERE. Die Handschrift ist natürlich die gleiche, es kann schon vorkommen, dass es eine vage Ähnlichkeit gibt.

Wie entstand die Idee zu den Songs der beiden B-Seiten? Ein neu aufgenommener, einer remastert.

Was POWER BEYOND betrifft, war ´The Mirror Of Whisper´ ein alter Song, den ich schon lange neu aufnehmen wollte und der nicht Teil einer anderen Veröffentlichung sein wird. ´Antimateria / Etereo´ habe ich dagegen nur zu Werbezwecken neu aufgelegt. Schlicht für Promozwecke, für meine Suche nach Labels, die sich für den ANNIHILATIONMANCER-Sound interessieren.

 

 

https://powerbeyond.bandcamp.com/album/prophetic-signs

 


 

~ 2020 (Independent) – Stil: Thrash Metal ~


Die brandneue Single von ANNIHILATIONMANCER nennt sich ´Philanthropist´ und enthält ebenfalls einen bereits bekannten Song.

Dieses nochmals genutzte Lied heißt ´Antimateria / Etereo´ und stammt aus dem Jahr 2018 und der gleichnamigen Single, erschallt hier in seiner 2020er remasterten Version und zeigt ANNIHILATIONMANCER von der gewohnten Tech Thrash-Seite.

Dagegen ist ´Philanthropist´ als Namensgeber der Single ein richtig fieser Brocken geworden. Der Gesang ist natürlich rau und tief wie zuvor, aber womöglich noch böser in seinem Ausdruck. Die Komposition macht keine Gefangenen und klingt, weiß Gott, härter und fieser als es der Tech Thrash vormals vermochte.

Mit dieser Überraschung lässt die Single von ANNIHILATIONMANCER, all vocals and guitars, bass and drum programming by Bruno Masulli wie gewohnt, die Spannung auf einen Langdreher wachsen.

 

 

´Philanthropist´ ist wirklich Heavy Thrash. Ist das die neue Richtung?

Nun, es repräsentiert zweifellos den neuen Sound von ANNIHILATIONMANCER. Weißt du, es sind Projekte, die ich jetzt in einem kontinuierlichen Evolutionsprozess alleine weiterführe. Das Album ´The Involution Philosophy´ wurde vor neun Jahren veröffentlicht, ganz zu schweigen von ´Precursor Of Destruction´, einer EP alter neu aufgenommener Songs. Ein Unterschied in Stil, Handschrift und Konzeption des Songs ist deutlich zu erkennen! Ich hoffe, diese neuen Werke bald veröffentlichen zu können. Vielleicht muss ich sogar auf bessere Tage warten.

Mit Ausnahme des Fretless Basses bei ANNIHILATIONMANCER steht erneut geschrieben, dass alles von Bruno eingespielt wurde. Du scheinst ein einsamer Kämpfer für Heavy Metal zu sein?

Ich sage es dir ganz deutlich! Es ist schwer, Musiker zu finden, die mit meiner Art, „making bands“, im Einklang stehen. Ich verbringe viel Zeit im Studio und wenn ich die Gelegenheit habe, mit einigen guten Musikern zusammenzuarbeiten, bin ich glücklich, aber im Laufe der Jahre habe ich gelernt, sehr individualistisch vorzugehen.

Wann können wir ein volles Album erwarten?

Ja, tatsächlich, die Produktionen von neuem Material, sowohl für POWER BEYOND als auch für ANNIHILATIONMANCER, sind in der Vorbereitung. Die meisten dieser Songs werden ein Teil der kommenden Full-Length-Alben sein.