PlattenkritikenPressfrisch

CODE 18 – Human Error!

~ 2020 (Unicorn Records/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Resümee im Voraus: Die Größe der kanadischen Rockmusik zeigt sich abermals im bislang einzigen Werk von CODE18, doch zu einem, dem Lande angemessenen Legendenstatus fehlt noch einiges.

Bereits 2008 in Québec von Keyboarder Johnny Maz gegründet, der auch bei HUIS tätig und mit Gitarrist JF Rémillard sowie Bassist/Sänger Bönz zu einem Trio herangewachsen ist, widmen sich CODE18 voller Wollust dem sinfonischen und melodisch ausgerichteten Neo Prog, ohne jedwede Aufdringlichkeit heraufzubeschwören.

 

 

Für dieses späte Debüt gab es sogar reichlich Unterstützung aus der Kollegenschaft: Gitarrist Michel St-Père (MYSTERY, HUIS, Unicorn Label), Bassist Donald Prince (NATHAN MAHL) sowie Sängerin Rachelle Behrens. Die Schlagzeuger Sonny Tremblay (BLIND WITNESS, BURN HALO) und Dan Lacasse standen wohl leider nicht bei jedem Song zur Verfügung.

In einem Konzept á la Waterworld kämpfen die Länder um das verbliebene, äußerst kostbare Wasser. Wenige cineastische Geräuschuntermalungen dienen daher zur Dramatisierung der Geschichte. Der Neo Prog selbst wird jedoch bisweilen mit Artrock und vor allem Hardrock- und Progmetal-Anleihen spannend gehalten, klassischer 70s Hardrock und klassischer 90s Progmetal sozusagen inklusive, pompöse Keyboardwände und wendige Gitarrensoli sowieso. Diese Prise Bombast verklebt dennoch nicht die musikalische Darbietung, die gerade den Liebhaber von progrockigen Konzeptalben ansprechen müsste.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/Code-18-150369228339650/