PlattenkritikenPressfrisch

CARNIVORE – Thermonuclear-Warriors: The Rarities 1981-2007

~ 2020 (The Peter Steele Apprecation Society) – Stil: Hard Rock/Thrash Metal ~


Mit CARNIVORE läßt sich immer Geld machen. Dachte sich wohl auch „The Peter Steele Apprecation Society”, geile Namensidee so nebenbei, und haut gleichmal ein ordentliches Pfund für Die-Hard-Anhänger der Band und Mr. Steele raus.

Es ist ja so eine Sache mit diesen „Unoffical Releases“, auch Bootlegs genannt. Aber im Reich der Nerds, und das sind ja wohl einige, sieht man mild lächelnd drüber weg. Und so ist auch dieser „Fan Release“ für CARNIVORE Manicas ein lohnenswerter Kauf.

Kurzer Geschichtsdiskurs. Vor CARNIVORE gab es die Band FALLOUT, die 1979 in Brooklyn gegründet wurde und sozusagen die Basis für die spätere Kultband war. FALLOUT veröffentlichten eine sehr limitierte 7inch (500 Kopien, und danach dutzende Male gebootlegt) mit dem Titel `Rock Hard` und lösten sich danach auf um in, wie schon erwähnt, CARNIVORE überzugehen und gleichzeitig den Stil zu ändern.

Diese rare 7inch findet sich ebenso auf  `Thermonuclear-Warriors: The Rarities 1981-2007` wie ein weiterer FALLOUT-Song, den man nicht offiziell veröffentlichte. Die beiden Tracks von der 7inch, also `Rock Hard´ und  `Batteries Not Included`, sind eher  treibender Hard Rock mit prägnant eingepflegten Keyboards, die gerade bei `Rock Hard` für den Ohrwurmeffekt sorgen.  Der dritte FALLOUT-Track nennt sich `Executioner` und geht tendenziell schon in Richtung sehr frühe CARNIVORE.

Desweiteren, ich bespreche hier die Vinyl-Version, finden sich auf Seite „A“ mit `Five Billion Dead` und `Ground Zero Brooklyn` noch zwei Stücke eines raren Demos aus 1986. Von diesem Demo stammen auch die weiteren Songs wie `Jesus Hitler`, `Race War` sowie `USA For USA`. Die Soundqualität ist klasse. Nicht perfekt, aber so gesehen nicht zu beanstanden. Die Versionen klingen alle roher, noch nicht so perfekt ausgearbeitet wie auf den späteren Alben veröffentlicht. Sehr geil, muss ich sagen.

Schrott sind dagegen die beiden letzten Songs. Da wäre eine Liveversion in schrottigem Sound von `Macho Man` (VILLAGE PEOPLE-Cover!), die wohl in Deutschland aufgenommen wurde. Man könnte meinen Steele sagt Germany zu Beginn des Songs, aber aufgrund des miesen Sounds ist das nur zu vermuten. Mit einer  Liveversion von `Tales Of Brave Ulysses` (CREAM-Cover?) in Kurzversion endet die LP.

Die CD-Variante kommt als Do-CD und enthält auf Disc 2 CARNIVORE Live-Songs. Dazu kann ich allerdings nichts in Bezug auf Qualität sagen. Mal sehen, ob was vom Weihnachtsgeld über bleibt, dann könnte man sich die CD-Version auch noch zulegen.

Grundsätzlich kann man das Album empfehlen, aufgrund des Sounds und der FALLOUT-Songs. Die LP ist limitiert auf 300 Stück in grünem Wax und kommt mit einem Inlay, das eine Fotocollage auf der einen Seite und eine Kurzbio auf der Rückseite bietet.

(ohne Wertung)