PlattenkritikenPressfrisch

MATTERHORN – Outside

~ 2020 (Apollon Records) – Stil: Artrock ~


Die vorliegenden MATTERHORN sind weder mit einer australischen Tributband noch mit den Thomas Gabriel-Verehrern aus der Schweiz verwandt und verschwägert. MATTERHORN ist das neueste Projekt des Norwegers Tommy Sebastian Halseth, der seit 2013 Ideen für dieses Debüt gesammelt hat. Allein an dem ersten Song feilte er anderthalb Jahre, damit dieser bis ins letzte Detail stimmig wachsen konnte. Denn Tommy Sebastian Halseth ist keinesfalls ein Newbie, spielte der Sänger und Komponist bereits bei den norwegischen GRIFFIN, ATROX und MANES.

 

 

Zusammen mit Edvin Matthieson (Bass, Akustik-Gitarre) und Andreas Stunes (Drums, Keyboards) widmet er sich der derzeitigen Weltsituation, die in ihrem Chaos und ihrer Schnelligkeit viele an den Rande der Gesellschaft drängt, so dass sie sich entfremdet und ausgeschlossen fühlen.

Die Musik atmet diese besondere skandinavische Aura jener Landschaften des Rock, Folk und Prog Rock. Der besondere Rhythmus von ´Outside´, orientalisch angehaucht, entfacht das Feuer, das in seinen Schwingungen auch aus dem Alternative Rock herüber flirren könnte. Dagegen tönt ´Aura Noire´ so wie Canterbury in skandinavischer Kälte existieren könnte. Jeder Song entwickelt dabei eine geradezu fesselnde Anziehungskraft. Auch ARCADE FIRE auf Norwegen-Urlaub wäre als Vergleich naheliegend.

Weitaus mehr im Retro-Ansatz schallt ´Bruit Blanc´ aus den Boxen, gar mir einem Hauch von ELOY. Der folkloristische Ansatz von ´Aorta´, mit Violinen von Øyvind Smidt, gibt sogar magische Momente á la MOSTLY AUTUMN frei. Selbst der mehrstimmige Gesang in ´Oceana´ und die prog-rockigen Untertöne passen so wunderbar ins Bild wie der norwegische Gesang des finalen ´Døden Og Meg´.

MATTERHORN – zum Schweben in anderen Welten traumhaft geeignet, natürlich nur im Original aus Norwegen.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Matterhorn72Music