PlattenkritikenPressfrisch

THE KINKS – Lola Vs. Powerman And The Moneygoround Part One

~ 1970/2020 (BMG/Sanctuary) – Stil: Classic Rock ~


Zur Neuauflage, zum 50. Jubiläum erst einmal ein paar allgemeine Feststellungen:

THE KINKS waren von den in den Mitsechzigern gegründeten Bands eine der größeren und wichtigeren, standen aber dennoch immer irgendwie im Schatten anderer.

Auf den vom Beat abstammenden, oft recht psychedelischen Rock berufen sich bis heute sowohl harte Rocker als auch eine ganze Reihe Brit Pop-Bands.

Während einige der frühen Platten als Meilensteine zu gelten haben, gelang es in der zweiten Hälfte der Karriere nicht immer, Relevanz zu beweisen. Dieses Problem hatten aber viele andere Bands in den letzten 50 Jahren.

 

 

Der Albumhit ´Lola´ überstrahlt ganz klar den Rest des Albums. Unverdient. Dieses Album ist weit mehr als der Träger eines Singlehits. Es würde auch ohne diesem Überhit glänzen.

Die legendären Stories zum Song ´Lola´ wurden bis heute oft genug erzählt. Die müssen hier nicht wiederholt werden.

Die Geburtstagsedition gibt es in diversen Varianten. Wer will, begnügt sich mit einer einzelnen CD, es besteht aber auch die Möglichkeit, sich ein Vinyl ins Haus zu holen. Es gibt zudem die luxuriöse Version einer Box. Diese besteht aus drei CDs, einem 60-seitigen Buch und zwei 7″-Singles. Die Liveversionen einiger Songs sind tatsächlich hörenswert. Ob man aber von ´Apeman´ jeweils einen UK Mono-Single-Mix und einen US Mono-Single-Mix braucht, muss jeder für sich selber entscheiden.

 

 

Kommentare zu Songs sind für einen Fremdsprachenlegastheniker wie mich auch weniger spannend, finden aber bestimmt auch ein paar wohlgesonnene Hörer. Ebenso zwischen essentiell und unnötig bewegen sich die Radiospots.

Das Wichtigste, die Musik, muss man dazu noch etwas sagen? Eine Tour de Force durch Rock, Folk und Psychedelic. Harte Gitarren treffen ein perlendes Piano, akustische Gitarren erinnern an Tramps und Aussteiger am Lagerfeuer. Und neben ´Lola´ finden sich noch weitere Songtitel, die den Kenner genussvoll mit der Zunge schnalzen lassen. Da wären etwa ´Denmark Street´, ´This Time Tomorrow´ oder ´A Long Way Home´.

Eine Tour de Rock zwischen Ironie und Sarkasmus, zwischen Melancholie, Wut und unbändiger Lebensfreude, die Texte des Konzeptalbums erzählen, wie Musiker zerrieben werden von Industrie und Managern. Und von der Lust, aus dieser Mühle auszubrechen.

So gelten THE KINKS, trotz Höhen und Tiefen, noch heute als Band, die sich tief in die britische Rockgeschichte eingeprägt haben. Da stehen sie, etwa neben THE WHO und PROCOL HARUM im Rockolymp. Auch wegen ´Lola´.

(9,5 Cherry Colas)