PlattenkritikenPressfrisch

COMMUNIC – Hiding From The World

~ 2020 (AFM Records) – Stil: Power (Prog) Metal ~


Seit 2003 im Rennen, die Gunst der Metal-Community zu erhaschen: COMUNIC – 17 Jahre in ein und derselben Trio-Besetzung aktiv, Gitarrist/Sänger Oddleif Stensland, Bassist Eric Mortensen und Drummer Tor-Atle Andersen. Bislang haben sie in trauter Eintracht fünf Full-Length-Scheiben veröffentlicht und betiteln 2020 das sechste mit ´Hiding From The World´ passend zu den weltweit von der Pandemie zwangsverordneten Abschottungen aus dem öffentlichen Leben. Die Depressionsschwelle schreitet somit täglich ein kleines Stückchen weiter in die Tiefe.

Selbst das Cover-Artwork von Travis Smith fängt diese manisch-intensive Stimmung der Gegenwart bestens ein. Eine auf das Gemüt schlagende seelische Verfassung, in die Songwriter Oddleif Stensland seit Beginn der Arbeiten an dem Nachfolger zum 2017er ´Where Echoes Gather´, seit Anfang 2019 verfallen ist. Er schrieb die Lieder in der Stimmung, ein Vermächtnis ablegen zu müssen, falls er den morgigen Tag nicht mehr erleben sollte. Düstere Gedanken eines Songwriters sind nicht das erste Mal in der Geschichte die Saat für seine Kompositionen.

 

 

Womöglich sind dunklere Lieder als bisher das Ergebnis dieser durchweg schwer schwingenden Melancholie. Die ausgefeilten und enorm abwechslungsreichen Songaufbauten hantieren selbstverständlich in großer Vollendung.

Genau genommen ist ´Hiding From The World´ auch das erste, mit neuen Songs ausgestattete COMMUNIC-Werk seit 2011, da schließlich der Vorgänger vor drei Jahren zwar mit hervorragenden Songs gespickt war, die jedoch zeitlich vor dem Debüt geschrieben wurden.

 

 

Es waren all die schlimmen Gedanken eines Albtraums, die Oddleif Stensland unzählige schlaflose Nächte bescherten, die Reise ins Ungewisse, ins Jenseits allzeit vor Augen. Dabei singt Oddleif völlig gelassen, sich nach wie vor die Wahrheit über das Leben nach dem Tod, die Wahrhaftigkeit Gottes erhoffend. Zwei bis drei Brücken bis zum Chorus, in aller Schönheit, Vertrautheit und doch zugleich Unberechenbarkeit, bieten ansonsten wenige an (´Plunder Of Thoughts´).

Oddleif will sich verstecken, vor der Welt die Augen schließen, abermals über mehrere Brücken wandern und einige wollüstige Schreie aushauchen (´Hiding From The World´). Die große Wahrheit in Aussicht: wenn die Flut kommt, hier kommt der Todesengel (´My Temple Of Pride´), hier die Revolution, halbballadek (´Face In The Crowd´) und hier wird jemand in dieser ohne ein menschliches Herz geboren (´Born Without A Heart´).

Letztlich doch in den Schlaf gefallen, kreisen die Gedanken um die Lebensziele, die Hoffnungen, die Errungenschaften, die bleiben, wenn der Körper als Haufen Asche zerfällt, sobald der eine Tag kommt (´Scavengers Await´). Und wenn er da ist, der Tag aller Tage, fällt der Blick zurück auf die vielen Tage zuvor, auf die Jahre, voller Liebe, Angst und Schmerz. Melancholisch zwischen DAVID BOWIE und METALLICA (´Forgotten´) sowie natürlich unablässig im hymnischen NEVERMORE-Stil, himmelhochjauchzend, einmalig COMMUNIC.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/OfficialCommunic


(VÖ: 20.11.2020)
Pic: Morten Fasseland