PlattenkritikenPressfrisch

BLACK STONE CHERRY – The Human Condition

~ 2020 (Mascot Records) – Stil: Hardrock ~


Zigarette gefällig? No luck? BLACK STONE CHERRY versüßt das Leben. Immer kräftig durchatmen, besonders in diesen Zeiten. Denn auch BLACK STONE CHERRY konnten gerade noch rechtzeitig ihr Album fertigstellen. Mit einer gewissen Angst im Nacken dampfen die Gitarren besonders süßsauer und das Schlagzeug schlägt umso mehr mit ordentlicher Wucht auf die Kessel. Eine seit 2001 eingeübte, aber gleichwohl immer noch brennende Gemeinschaft: Chris Robertson (Gesang, Gitarre), Ben Wells (Gesang, Gitarre), John Lawhon (Bass, Gesang) und John Fred Young (Schlagzeug).

Wiewohl das Quartett längst nicht mehr beispielhaft für eine gewöhnliche Southern Rock-Band steht, schwingt der Vibe ihrer Herkunft weiterhin mit, wenn sie mehrheitsfähige Rocker wie ´Ringin´ In My Head´ geradezu für das Rock-Radio auf dem Silbertablett servieren. Aufgrund der schön angerauten Stimme bieten sich ebenfalls andere Kompositionen wie ´When Angels Learn To Fly´ dem Airplay an. Im Zweifelsfall eignet sich natürlich die Ballade ´In Love With The Pain´ mit Southern-Fieber oder die ´If My Heart Had Wings´ mit AEROSMITH-Geschmacksrichtung. Klassischer Post-Grunge ist ´The Chain´, ´Push Down & Turn´ hingegen moderner Alternative Rock. Solistisch legen sie allzeit ihre Herkunft offen, selbst wenn in ´Again´ zeitgemäß soliert wird. Einen weiteren Farbtupfer setzen BLACK STONE CHERRY mit der Coverversion des E.L.O.-Classsic ´Don’t Bring Me Down´.

Wenn ich mir das Album nun anhöre, spüre ich all diese unterschiedlichen Emotionen“, sagt Jon Lawhon. „Wir haben als Teenager angefangen und besonders jetzt stelle ich fest wie das Leben so seinen Lauf genommen hat. Während all dieser Zeit ändern sich deine Vorlieben und auch deine Perspektive, aber eine Sache, die sich nicht geändert hat, ist unsere Verbindung als Freunde.“ Sänger Chris bestätigt: „Dies ist eine Bruderschaft. Es ist erstaunlich, immer noch mit allen vier Gründungsmitgliedern zusammen zu sein, und trotzdem noch inspiriert zu werden. Auf sieben weitere Alben und weitere 19 Jahre!“ Mit der aufmunternden Hymne ´Keep On Keepin´ On´ entlassen uns BLACK STONE CHERRY in die Welt. Good luck.

(7 Punkte)

www.blackstonecherry.com

https://www.facebook.com/blackstonecherry


Pic: Mike Rodway