PlattenkritikenPressfrisch

MINDWARS – The Fourth Turning

~ 2020 (Dissonance Productions) – Stil: Thrash Metal ~


Ex-HOLY TERROR-Recke Mike Alvord legt mit `The Fourth Turning` das vierte Album mit seiner Truppe vor. Schon mit dem vor sechs Jahren veröffentlichten Debüt `The Enemy Within` lies die Band aufhorchen. Der Nachfolger `Sworn To Secrecy` war dann irgendwie zu groovy und kackte ab. Mit dem vor zwei Jahren veröffentlichten dritten Album `Do Unto Others` lief die Sache wieder runder. Mit dem neusten Release legen sie nun allerdings ihr Benchmark-Album vor. Was für eine verdammt geile Kiste, die mich von Power und Gefühl her an die erste ABATTOIR erinnert, ohne die Bands wirklich vergleichen zu wollen.

Kein pures, stieres Geballer. MINDWARS liefern eine spritzige Mixtur aus Speed sowie Thrash Metal und packen dazu noch eine groovig-klassische Hard Rock-Komponente on Top. Klingt wirr – haut aber rein. Eingängige Melodien und wuchtige Riffs harmonieren hier perfekt. Klassischer Thrash Metal dominiert ganz klar das Geschehen, geprägt von treibenden Riffs und einem knurrend-sympathischen Gesang.

Das Gitarrendoppel Danny Pizzi und Mike Alvord haut eine klasse Gitarrenwand raus, alles schön abgerundet mit tiefsinnigen Harmonien. Und wenn man lange genug sich mit dem Album beschäftigt, findet man sogar HOLY TERROR Hinweise. Ich sage nur `Digital Dictatorship! – was für eine geile, rasende Nummer.

Thrash Metal mit einer hohen Eingängigkeit und Spielwitz – so etwas findet sich heutzutage nicht mehr oft vereint in solch einer wunderbaren Weise. `Marching Off To War` ist so fett in den Achtzigern verankert und dennoch nicht im Geringsten puristisch ab zutun. Der Gesang von Alvord variiert, hier und da meint man einen ganz jungen Schmier zu hören. Dass man einen Track schlicht `Holy Terror` betitelt und den dann so ausschmückt, dass er zu 110 Prozent HOLY TERROR ist, nennt man dann wohl Sarkasmus. Aber sehr geil. Zudem verneigt man sich noch mit einer wunderbaren Coverversion von `Criminally Insane` vor SLAYER! Volltreffer.

`The Fourth Turning` ist ein richtig rundes, gepflegtes Stück Thrash Metal, bei dem man weder Harmonien, Melodie noch Eingängigkeit vermisst. Das muss man erst einmal fertig bringen. Das Teil macht sowas von Spaß! Ace.

(8,5 Punkte)