PlattenkritikenPressfrisch

AWAKEN – Out Of The Shadows

~ 2019/2020 (Pure Steel Records) – Stil: (Prog) Metal ~


Unglaublicher Weise hat kein Trüffelschwein 2019 das ursprüngliche Independent-Zweitwerk der US-Amerikaner von AWAKEN aufgespürt, so dass 2020 die weltweite Veröffentlichung durch „Pure Steel Records“ umso sensationeller erscheint.

Gegründet vor mittlerweile elf Jahren von ex-LAZARUS-Mitglied und Sänger Glenn DaGrossa, konnten AWAKEN zwar bereits 2012 ihr Debüt veröffentlichen, doch der Nachfolger ´Out Of The Shadows´ ist nach all den Jahren ein kleines cineastisches Breitwand-Meisterwerk geworden.

Dafür scharte Bandkopf DaGrossa eine komplett neue Bandbesetzung um sich: Gitarrist Eric Wirsing, Bassist Eddie Jucius, Keyboarder Andrew Colyer (Robert Berry, CELL15) und Schlagzeuger Mike Marrone (METADOX).

 

 

Die New Yorker spielen einen Prog Metal mit der Betonung auf Metal. Die sinfonische Ausrichtung ist gleichwohl auch zu erwähnen, da ohne die Keyboards nicht dieses Breitwandfeeling möglich wäre. Trotz dessen haben sich AWAKEN eine aggressive Ader bewahrt, auch im Zusammenhang mit dem Gesang Glenn DaGrossas, und seit dem Debüt gar erhöht.

Das Quintett klingt zwar beinahe so dramatisch wie ETHEREAL ARCHITECT, aber ist beileibe nicht so progressiv ausgerichtet. Auch wenn sie sich einmal dem Sound von DREAM THEATER nähern (´Drowning Pool´), ist dieser Einfluss in aller metallischen und sinfonischen Ausrichtung von untergeordneter Bedeutung. Vielmehr dürften FATES WARNING den größten Eindruck hinterlassen haben (´Only Your Eyes To Weep´), aber auch neoklassische Ansätze von Yngwie Malmsteen lassen sich bisweilen aufspüren (´The Spider Dream´). Am nächsten kommt die Umschreibung von AWAKEN als US-metallische Bruderband von VANDEN PLAS.

Das Doppelalbum beinhalt obendrein eine flotte-Coverversion von Christopher Cross‘ ´Ride Like The Wind´, gesanglich gar nicht so viele Meilen von der SAXON-Version entfernt, die Ohrenschmeichlerschönheiten ´Moment Of Truth´ und ´Out Of The Shadows´, ein echter Single-Hit-Favorit, sowie den 13-minütigen Longtrack zum Ende des ersten Silberlings ´Dachau Be My Destiny´ mit SAVATAGE-Stilmitteln und das dreiteilige, über 20-minütige Großstück ´Nine Circles´ zum Ausklang des zweites Silberlings.

Unglaublich: Anhänger von SHADOW GALLERY, REDEMPTION, WITHOUT WARNING, BIG HEAT und VANDEN PLAS werden freudig hüpfen, hüpfen, hüpfen. Derweil ´Out Of The Shadows´ über 90 Minuten aus den Boxen rauscht, dürfen zum durchdringenden Genuss nichtsdestotrotz die Kopfhörer genutzt werden.

(8,5 Punkte)

https://officialawaken.com/

https://www.facebook.com/OfficialAwaken/