PlattenkritikenPressfrisch

AUÐN – Vökudraumsins Fangi

~ 2020 (Seasons Of Mist) – Stil: Atmospheric Black Metal ~


Das isländische Sextett AUÐN gilt zweifellos nach wie vor als ein kleiner Geheimtipp, wenn es um qualitativ hochwertigen, atmosphärischen Black Metal geht. `Vökudraumsins Fangi` ist ihr mittlerweile drittes Album und es gelingt ihnen darauf erneut, eine dynamische und aufregende Geschichte zu erzählen, sowohl mit ihrem wuchtigen und durchschlagenden Sound als auch originellerweise in ihrer Heimatsprache.

Dabei besticht das Album vor allem durch eine klare und saubere Produktion. Die Details der verschiedenartigen Gitarrenriffs, ihre speziellen Effekte und der Bass sind überraschend gut voneinander getrennt, aber dennoch klar und kraftvoll. Das Schlagzeug wird dadurch von einem druckvollen Gesamtsound begleitet, der nichts überlagert, und nicht zuletzt ist der Gesang im Vordergrund bestens platziert, ohne dabei jedoch aufdringlich zu wirken.

AUÐNs Sound besticht dabei vor allem durch viele Ideen aus der späteren zweiten Welle des Black Metal und es gibt zudem klanglich eine deutliche isländische Wendung, gepaart mit einigem modernen Schnickschnack, der jedoch durchaus zu faszinieren und zu beeindrucken vermag. Genau darum sollte es bei anspruchsvollem Black Metal schließlich auch gehen, und es ist eine wahre Freude, sich durch die unzähligen Schichten des Wahnsinns zu graben, die hierauf dokumentiert sind.

Der rohe majestätische Bombast eines Songs wie `Drepsott` beispielsweise beinhaltet gleichzeitig auch ein hohes Maß an Magie, mit seinen unheilvollen, verdrehten Schreien und den unzähligen Twists and Turns. Während `Eldborg` hingegen mit seinen knapp vier Minuten ebenso aggressiv wie kurz draufloswütet, fegen die emotionalen Ausbrüche auf `Verdur Von Ad Brad` wiederum geradezu episch. Jeder der Songs besitzt seine eigene Dualität, ohne dabei jedoch das gesamte Bild zu vernachlässigen. Das Hinzufügen von Instrumenten wie Hammond, Mellotron und Piano erhöht die ohnehin schon abwechslungsreiche Atmosphäre schließlich noch zusätzlich.

`Vökudraumsins Fangi` ist ein Album, das eine Menge spannender Ebenen hat und es wird AUÐNs Platz im isländischen Black Metal-Kanon zweifellos noch stärker verfestigen. Die Band hat erneut auf beeindruckende Weise ihre eigene Stimme gefunden, und man darf gespannt sein, wohin ihre dämonische Reise sie noch führen wird.

(7,5 Punkte)

www.facebook.com/audnofficial