PlattenkritikenPressfrisch

BORIS – Amplifier Worship

~ 1998/2020 (Third Man Records) – Stil: Stoner Rock/Drone/Experimental ~


BORIS waren noch nie ein Garant für abgesicherte Wetten oder gezügelte Ambitionen. In den letzten rund 25 Jahren hat das japanische Trio weit über 20 Alben an starkem Eklektizismus verbraucht – Stoner-Rock-Knüppelei und Thrash-Explosionen, Lärmgeräusche und dichte Drones. Sie sind im Wesentlichen die Band von Atsuo, dem schreienden Schlagzeuger mit dem Arena-Rock-Mikrofon, und von Takeshi, einem Multiinstrumentalisten, der besonders gerne seine Doppelhalsgitarre erprobt.

Von den ehemaligen Labelkollegen SUNN O))) bis hin zu den Nippon-Soundmeistern MICHIO KURIHARA und MERZBOW haben sie zudem auch mit einer langen Liste von Größen aus den verschiedensten experimentellen Bereichen kooperiert. All das scheint ein wesentlicher Bestandteil ihres methodischen Bestrebens zu sein, ein Erbe an expansiver, neuer Heavy-Musik aufzubauen, in der keine Form zu heilig ist, um sie zu brechen und keine Idee zu Mainstream, um sie zu integrieren. Wenn das ihr Plan ist, so hat es auch größtenteils funktioniert.

`Amplifier Worship` führt uns nun weit zurück zu den Anfängen der Band. 1998, ihr erst zweites Album, und mehr als eine Stunde an sonnenblindem Strom, mit verzerrten Akkorden, die endlos lange kleben bleiben, sowie sich in die Wirbelsäule nagelnde Drones. Ein Sound, wie von einer nebulösen Kraft getragen, der vor allem durch seinen verstimmten Bass, das geschmackvoll zurückhaltende Drumming und sein zweisprachiges Spirit-Chanting besticht. Die MELVINS und early SWANS standen hierbei zweifelsohne Pate – aber BORIS bringen definitiv auch einige neue Farbtöne in die schlammige Palette mit ein.

Vor rund 20 Jahren wirkte die Unterschall-Schwere dieses Albums sicherlich geradezu schockierend, da sie noch tiefer lag als etwa bei SUNN O))) oder den frühen EARTH, was in dieser Zeit nahezu unmöglich erschien. Riffs, Feedback und eine basslastige Abrasivität, die die Lautsprecher bei entsprechender Lautstärke bis an den Bruchpunkt bringen – und BORIS haben mit `Amplifier Worship` eine Kathedrale geschaffen, die diesen Sound auf ewig konserviert.

(9 Punkte)

www.facebook.com/borisheavyrocks


(VÖ: 13.11.2020)