PlattenkritikenPressfrisch

THE CASTING OUT – !!! (The Lost Album)

~ 2010/2020 (End Hits Records) – Stil: Punk ~


In Deutschland sollten THE CASTING OUT mit einem TV-Auftritt in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Doch die Lebensuhr der US-amerikanischen Punk-Band war zu diesem Zeitpunkt bereits fast abgelaufen.

Gegründet von Sänger Nathan Gray und Gitarrist Joshua Latshaw, die damit beide das Kapitel BOYSETSFIRE hinter sich gelassen hatten, veröffentlichten THE CASTING OUT nach zweijähriger Vorbereitung 2009 das Banddebüt ´Go Crazy! Throw Fireworks!´. Joshua Latshaw verließ jedoch bereits früh die Band. Im Oktober 2010 wurde schließlich die Auflösung von THE CASTING OUT bekannt gegeben. Ein kurzes Kapitel Musikgeschichte schien geschlossen, das wir jetzt zumindest anhand einer Wiederveröffentlichung nochmals Revue passieren lassen.

Für Sänger Nathan Gray, der sich ansonsten Solo dem Singer-Songwriter-Stil und bis auf die Unterbrechung mit THE CASTING OUT dem Post-Hardcore mit BOYSETSFIRE verpflichtet fühlt, war ´!!!´ ein äußerst schwieriges Album. Bis heute hört er aus jeder Note dieses „Lost Albums“ seinen damaligen Selbsthass und fühlt wieder den Schmerz und Zorn jener Tage. ´!!!´ galt als verschollenes Werk, da nicht nur die Band anschließend leise dahinschied, sondern die Plattenfirma sang- und klanglos von der Bildfläche verschwand.

Nathan war vor einer Dekade erschöpft, ein vom Alkohol gezeichneter, gebrochener Mann. Bis heute verfällt er in Panik, wenn er an gewisse Traumata von damals denkt. Den Frieden mit sich selbst fand er erst hernach. Doch er wollte sich mit THE CASTING OUT beweisen und nicht mehr allein als Sänger von BOYSETSFIRE angesehen werden. Dazu lieferte die Band harten Pop-Punk, bei dem die „lustigen Beats“, wie Nathan es bezeichnet, im Gegensatz zu Texten voller Scham und Herzschmerz stehen. Das Ziel war, seinen Vorbildern Joe Strummer, Bob Mould, Paul Westerberg, Billy Joe Armstrong, Blake Schwarzenbach, Greg Graffin, Jake Burns, Rik Ocasik und Rick Springfiel nachzueifern.

Der einst nicht zwingenden und ungemasterten Produktion konnte zudem durch ein Remaster von Matthias Lohmöller auf die Sprünge geholfen werden. Nun können all die schmerzhaften Kompositionen in ihrem wahren Glanz erscheinen. In den verschiedensten Farben auf Vinyl (125x Red/Blue, 125x Clear/Red/Blue Splatter, 125x Blue, 125x White/Black und 200x Oxblood/Electric Blue) sowie im Digipak, jeweils mit einer 3D-Brille für die genialerweise komplett in 3D konzipierten Editionen.

Ist die Aufmachung nicht bereits exzellent, fügen sich als Bonus noch die vier Songs der ´Dropcard EP´ hintenan.

(7 Punkte)