PlattenkritikenPressfrisch

LESTER – Die Beste Aller Zeiten

~ 2020 (Crestwood Records / Loud Media) – Stil: Punk-Indie-Rock ~


´Die Beste Aller Zeiten´. Eine kurze Einlassung vor dem Weltuntergang oder rosa angemalte Gegenwartskritik? LESTER stellen vieles unbeantwortet in den Raum.

Die beste Band aller Zeiten? Die beste Musik? Die beste Songsammlung? An dieser Herkules-Aufgabe dürfte jeder scheitern.

Die beste Liebschaft? Die beste Gebrauchsanweisung? Die beste Pandemie aller Zeiten? Oder sind LESTER auf der Suche nach der besten Zeit, ihrer besten Zeit? In sehnsuchtsvoller, panischer Suche nach der besten Zeit für uns alle? Okay, sparen wir uns „die vielen dummen Fragen“, wie LESTER sagen würde.

Die süßeste Zeit sollte uns letztlich das zweite Album des Münchner Quartetts schenken. Dennoch ist dieses Werk nach 31 Minuten bereits wieder vorbei. Zeit abgelaufen.

 

 

Auf ein Neues. Nochmal hören. Wir sind schließlich fortwährend auf der Suche nach den besten Songs aller Zeiten. Mit Kompositionen wie ´Kreidekreisel´ und ´Rosario-Xinghua´ nehmen LESTER mehr als einen Anlauf und bei einem Liedtitel wie ´Fickersticker´ wird zumindest auch der letzte Spießer hellhörig.

Die Musik rast zudem durchgehend in den höheren Umdrehungszahlen, irgendwo in der Mitte zwischen Indie Rock und Punk Rock. LESTER nennen es Heavy Pop und „ein Gemisch von Punkrock, Indie und dem Emo der 90er Jahre, bevor Mascara-Musiker das Genre vereinnahmten“.

Ein erster Seitenhieb auf die geschminkten Punkrocker und ein weiterer folgt in ´Halt dein Maul´ auf die Kollegen, die nur noch mit Rock-Posen auskommen. Denn all diese können LESTER überhaupt nicht ab, wie sie lauthals verkünden. Lästern kann der LESTER also auch.

Dabei hat der gewöhnliche LESTER in jedem Song Uptempo und Melodie zu bieten, die von ordentlich ausgearbeiteten Textzeilen geschmückt und nahezu durchgehend als Hymnen intoniert werden. Bevor jedoch die LESTER-Songs in dieser großen Arena in München erschallen und LESTER zum Stadionrock mutieren, müssen die Kompositionen noch eine Ecke zwingender und massenkompatibler aus den Boxen erschallen. Ein guter Anfang ist gemacht. ´Die Beste Aller Zeiten´ kommt noch. Absolut.

(7 Punkte)


Pic: Martin Wilecki
(VÖ: 30.10.2020)